Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2]

Öffnungszeiten

Amtsstunden:      Montag bis Freitag 7.30 bis 15.30 Uhr

Parteienverkehr:  Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

Einlaufstelle:        Montag bis Freitag 7.30 bis 15.30 Uhr

Servicecenter:      Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass es bei der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich zu Wartezeiten kommen kann.

Kontakt und Anreise

Telefon: +43 316 8064

Fax: +43 316 8064 1603

Adresse

8010 Graz

Marburger Kai 49

Hinweis:

Gerichte und Staatsanwaltschaften dürfen in konkreten Verfahren aus Sicherheitsgründen keine E-Mails entgegennehmen. Auf JustizOnline steht Ihnen eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit zur Verfügung Eingaben in elektronischer Form an die Gerichte und Staatsanwaltschaften zu richten.

Parkmöglichkeiten

gibt es in den Kurzparkzonen rund um das Gebäude sowie in den umliegenden Tiefgaragen (Tiefgarage Andreas-Hofer-Platz, Tiefgarage Kunsthaus, Citygarage Weitzer).

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Buslinien der Grazer Verkehrsbetriebe 30, 31, 32, 33, 34, 34E, 35, 39, 40, 67 bis Haltestelle Wielandgasse oder Gebietskrankenkasse (anschließender Fußweg ca. 2 Minuten), oder Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6, 7 bis Haltestelle Jakominiplatz (Fußweg ca. 10 Minuten).

Barrierefreiheit

Zugang

Der gekennzeichnete barrierefreie Zugang zum Gerichtsgebäude befindet sich neben dem Haupteingang. Vom Eingangsbereich aus sind alle Stockwerke mit einem Lift barrierefrei erreichbar.

Eingangskontrolle

Der Zutritt zum Gebäude ist nur nach Passieren der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich möglich. Die Besucher/innen werden - ähnlich wie an Flughäfen - einer Kontrolle auf Waffen und sonstige gefährliche Gegenstände unterzogen. Sollte es aufgrund dessen einmal zu Unannehmlichkeiten oder Verzögerungen kommen, bitten wir um Ihr Verständnis. Bitte bedenken Sie, dass diese Maßnahmen auch Ihrer persönlichen Sicherheit dienen.

logo-gs

Hinweis für gehörlose Menschen 

Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.

Mein Verfahren

Über das Portal JustizOnline haben Sie die Möglichkeit, den Verfahrensstand bereits anhängiger Verfahren abzurufen und Akteneinsicht zu nehmen. Außerdem können Sie Eingaben an das Gericht oder die Staatsanwaltschaft machen, bei welchem/welcher Ihr Verfahren geführt wird. Zur Einleitung eines neuen Verfahrens stehen Ihnen Formulare für verschiedene Klagen und Anträge zur Verfügung, die Sie ausdrucken und postalisch versenden, oder gleich elektronisch an Gerichte und Staatsanwaltschaften versenden können. Außerdem finden Sie hier die nötigen Formulare für einen Antrag auf Bewilligung der Verfahrenshilfe. Das Portal bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Grundbuchabfragen oder Firmenbuchabfragen online zu tätigen. Diese Services stehen Ihnen hier zur Verfügung: JustizOnline

Bankverbindung

Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Kostenvorschüssen sowie Sonstiges

IBAN: AT43 0100 0000 0547 0006

BIC: BUNDATWW

Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren

IBAN: AT43 0100 0000 0547 0879

BIC: BUNDATWW

Aktuelles
RiAA
Von Krakau bis Bordeaux: Europäische Richteramtsanwärter:innen vernetzten sich in Graz
International ging es Mitte November am Oberlandesgericht Graz zu: 14 Richteramtsanwärter:innen aus Belgien, Frankreich, Polen, Rumänien und Österreich trafen sich für einen Austausch in Graz. Ihnen wurde ein vielfältiges Programm geboten.
20251021 091319
Über 30 Teilnehmer:innen bei der Veranstaltung „Strafrechtliches Grundwissen für Kärntner Medienvertreter:innen“
Großes Interesse gab es an der Veranstaltung, die erstmals am Landesgericht Klagenfurt über die Bühne ging.
LG Klagenfurt2
Landesgericht Klagenfurt unter neuer Leitung
Manfred Herrnhofer wurde feierlich in sein neues Amt eingeführt. Ebenso feierlich verabschiedet wurde sein Vorgänger Bernd Lutschounig. Die Gratulantinnen und Gratulanten aus der Justiz, der Politik und dem öffentlichen Leben in Kärnten waren zahlreich. 
Dual Experts2
Die Justiz präsentierte sich bei Messen und weckte großes Interesse
Bei der traditionsreichen Grazer Herbstmesse war die Justiz mit einem Stand vertreten. Auch bei der Messe "Dual Experts" in Klagenfurt informierten sich angehende Maturantinnen und Maturanten über Karrierechancen mit einer Lehre - und darüber hinaus.
Gruppenfoto
Der Lehrlingstag bot Gelegenheit zum Austauschen und Abtauchen
Von Mürzzuschlag bis Hermagor: 41 Lehrlinge aus dem Sprengel des OLG und der OStA Graz trafen sich am Wörthersee. Bei der Premiere des Lehrlingstags tauschten sie sich aus und machten neue Bekanntschaften – sogar unter Wasser.