Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2]

Öffnungszeiten

Sofern keine Mitteilungen des zuständigen Gerichts an Sie ergehen, dass Verhandlungen oder sonstige Ladungstermine auf einen späteren Zeitpunkt verlegt oder abberaumt werden, ist Ladungen Folge zu leisten.


Amtsstunden: 07:30 bis 15:30 Uhr

Einlaufstelle: 07:30 bis 15:30 Uhr (diese ist ohne Passieren der Sicherheitskontrolle erreichbar)

Die Post kann in der Einlaufstelle abgegeben werden.

Parteienverkehr: 08:00 bis 12:00 Uhr

Der Amtstag am Arbeits-und Sozialgericht (ASG), Zi.401/4. Stock, findet jeweils am Dienstag Vormittag nur nach telefonischer Voranmeldung (057601 21 12571 oder 12572) bzw. Termin statt.


TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT:

Wir sind ab 12.00 Uhr nur ausnahmsweise in dringenden Fällen erreichbar.


Bitte beachten Sie, dass es bei der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich des Amtsgebäudes zu Wartezeiten kommen kann.


BERATUNGSTERMINE:

Es können unter folgenden Telefonnummern direkt Beratungen in Anspruch genommen werden:

Familienberatung:
Autonomes Frauenzentrum Linz 0732/60 22 00
Familienberatung Beziehungsleben 0732/77 36 76
Familienbund Oberösterreich GmbH, 0676/9555186

VertretungsNetz: 0732/65 65 10

Mietervereinigung: 0732/ 77 32 29

Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund Linz: 0732/ 77 46 56

Amtstag

Arbeits- und Sozialrechtssachen Dienstag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Kontakt und Anreise

Telefon: +43 57 60121

Fax: +43 57 60121 12930

Adresse

4020 Linz

Fadingerstraße 2

Hinweis:

Gerichte und Staatsanwaltschaften dürfen in konkreten Verfahren aus Sicherheitsgründen keine E-Mails entgegennehmen. Auf JustizOnline steht Ihnen eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit zur Verfügung Eingaben in elektronischer Form an die Gerichte und Staatsanwaltschaften zu richten.

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten befinden sich in den Kurzparkzonen (90 min) rund um das Amtsgebäude sowie den umliegenden Tiefgaragen (Elisabeth Garage, Pfarrplatz, City Parkhaus).

Die Buslinien 26 und 27 halten an der Haltestelle Museumstraße direkt vor dem Amtsgebäude. Die nächstgelegene Haltestelle (aller drei Linien) der Straßenbahn befindet sich am Taubenmarkt (ca. 5 min Fußmarsch über Graben).

Barrierefreiheit

Zugang

Das Amtsgebäude ist über den Haupteingang (Fadingerstraße) barrierefrei zu erreichen.

Eine barrierefreie WC-Anlage befindet sich im dritten Stock.

logo-gs

Hinweis für gehörlose Menschen 

Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.

Mein Verfahren

Über das Portal JustizOnline haben Sie die Möglichkeit, den Verfahrensstand bereits anhängiger Verfahren abzurufen und Akteneinsicht zu nehmen. Außerdem können Sie Eingaben an das Gericht oder die Staatsanwaltschaft machen, bei welchem/welcher Ihr Verfahren geführt wird. Zur Einleitung eines neuen Verfahrens stehen Ihnen Formulare für verschiedene Klagen und Anträge zur Verfügung, die Sie ausdrucken und postalisch versenden, oder gleich elektronisch an Gerichte und Staatsanwaltschaften versenden können. Außerdem finden Sie hier die nötigen Formulare für einen Antrag auf Bewilligung der Verfahrenshilfe. Das Portal bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Grundbuchabfragen oder Firmenbuchabfragen online zu tätigen. Diese Services stehen Ihnen hier zur Verfügung: JustizOnline

Bankverbindung

Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Kostenvorschüssen sowie Sonstiges

IBAN: AT30 0100 0000 0545 0064

BIC: BUNDATWW

Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren

IBAN: AT35 0100 0000 0545 0071

BIC: BUNDATWW