Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2]

Dual Experts: Kärntner Schüler:innen informierten sich über Justiz-Berufe

Bei der diesjährigen Ausgabe der beliebten Berufsinformationsmesse in Klagenfurt war die Justiz wieder mit einem Stand vertreten.

Für viele Schüler:innen der elften und zwölften Schulstufe einer AHS stellt sich die Frage, welche Richtung sie nach der bestandenen Reifeprüfung einschlagen sollen. Eine kleine Hilfestellung bieten Jahr für Jahr die verschiedensten Berufsinformationsmessen - so auch die "Dual Experts", die von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten im Makerspace Carinthia in Klagenfurt organisiert wurde.


20260930 092207


Bei der diesjährigen Auflage am 30. September nutzten zahlreiche angehende Maturant:innen bei gutem Wetter die Gelegenheit, um sich zu informieren. Unter die zahlreichen Ausbildungsbetriebe mischte sich auch wieder die Justiz: Vertreter:innen von Gericht und Staatsanwaltschaft standen den interessierten jungen Kärntner:innen, die Auskünfte zu sämtlichen Berufsbildern innerhalb der Justiz haben wollten, Rede und Antwort.


20260930 085345

Für die Justiz bei der Dual Experts im Einsatz: M. Barsch, S. Auer, R. Haiderer, M. Binder-Kronegger, W. Waldner, M. Unegg (v.l./Fotos: OStA Graz/Hofer)


Bei der Standbetreuung mitgeholfen haben heuer VPräsdLG Dr. Wilhelm Waldner, ADir.in Manuela Unegg, K Raphael Haiderer (alle vom LG Klagenfurt), Sprengelrichter Mag. Maik Barsch, Richteramtsanwärterin Mag.a Sabrina Auer sowie FOIin Martina Binder-Kronegger (StA Klagenfurt).