Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Wechsel an der Spitze des Bezirksgerichts Landeck

Der langjährige Vorsteher des Bezirksgerichts Landeck HR Dr. Peter ZANGERLE ist mit Ablauf des 30.6.2022 in den dauernden Ruhestand übergetreten. Sein Nachfolger ist der seit vielen Jahren beim Bezirksgericht Landeck tätige Richter Mag. Bruno SCHÖNHERR. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck, Dr. Klaus SCHRÖDER, nahm am 8.7.2022 in den Räumlichkeiten des Bezirksgerichts Landeck die feierliche Verabschiedung des scheidenden Vorstehers HR Dr. ZANGERLE vor und führte anschließend den neuen Vorsteher des Bezirksgerichts Mag. SCHÖNHERR in sein Amt ein.

Dr. Peter ZANGERLE begann seine richterliche Karriere am 1.10.1985 beim Bezirksgericht Innsbruck. Nach richterlicher Tätigkeit auch beim Landesgericht Innsbruck wechselte er per 1.2.1988 zum Bezirksgericht Landeck. Dort bekleidete er ab dem 1.1.2003 das Amt des Vorstehers des Bezirksgerichts.Dr. ZANGERLE war ein sehr gewissenhafter und effizient arbeitender Richter und setzte sich vor allem in familienrechtlichen Angelegenheiten mit viel Geduld und Ausdauer für einvernehmliche Lösungen ein. Aufgrund seines stets korrekten, ruhigen und respektvollen Umfangs genoss er sowohl in der Kolleg:innenschaft als auch bei der rechtsuchenden Bevölkerung höchstes Ansehen. Er leitete und repräsentierte das Bezirksgericht Landeck über einen Zeitraum von nahezu 20 Jahren vorbildlich und sehr erfolgreich. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt viel Glück, Gesundheit, Freude und Zuversicht.

 

bruno3.jpg


bruno1.jpg

Sein Nachfolger, der 59-jährige Richter des Bezirksgerichts Landeck Mag. Bruno SCHÖNHERR, wurde zunächst mit Wirksamkeit vom 1.4.1995 auf die Planstelle eines Richters des Landesgerichts Innsbruck und mit Wirksamkeit vom 1.6.1997 auf die Planstelle eines Richters des Bezirksgerichts Innsbruck ernannt, ehe er am 1.2.2003als Richter an das Bezirksgericht Landeck wechselte. Mag. SCHÖNHERR hat langjährige richterliche Erfahrung und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse des Zivil- und Strafrechts. Er ist mit den Gegebenheiten am Bezirksgericht Landeck bestens vertraut. Auch in der Bevölkerung genießt er großen Respekt und hohes Ansehen.

Wir wünschen dem neuen Vorsteher viel Glück, Kraft und Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben.

Innsbruck, am 08. Juli 2022

Dr. Wigbert Zimmermann
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck