Strafrechtliches Grundwissen für Medienvertreter:innen
Redakteurinnen und Redakteure, die für Salzburger Print-, TV- und Hörfunkformate sowie deren Onlineausgaben und Social-Media-Kanäle über Ermittlungs- und Strafverfahren berichten, waren am Donnerstag, 7. März, der Einladung der OStA Linz und der StA Salzburg zur Veranstaltung "Strafrechtliches Grundwissen für Medienvertreter:innen" gefolgt. Schwerpunktthemen waren die Struktur der Staatsanwaltschaft, Akteure und Maßnahmen im Ermittlungsverfahren, der Ablauf des Hauptverfahrens, die Fachaufsicht sowie die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Auskunftserteilung an Medien.
Als Vortagende fungierten EOStA Mag. Harald Winkler (Mediensprecher OStA Linz), LStA Mag. Andreas Allex (StA Salzburg) sowie die Mediensprecherin der StA Salzburg, StAin Mag. Ricarda Eder und ihr Stellvertreter in der Medienstelle, StA Mag. Florian Weinkamer.
Beide Seiten nutzten schließlich auch die Gelegenheit, um sich über Möglichkeiten für rechtlich korrekte und dennoch verständliche Formulierungen bestimmter komplexer Sachverhalte auszutauschen.
Fotos: OStA Linz/Jung