Staatsanwaltschaft Klagenfurt unter neuer Leitung
Mag.a Tina Frimmel-Hesse folgt damit Mag. Josef Haißl als erste Frau in dieser Position in Klagenfurt nach und wurde vom Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Graz, Mag. Reinhard Kloibhofer, feierlich in ihr Amt eingeführt.
Mag.a Tina Frimmel-Hesse begann ihre Justizkarriere als Rechtspraktikantin im April 1999. Nach Absolvierung der Gerichtspraxis legte sie 2003 die Richteramtsprüfung beim Oberlandesgericht Wien ab und wurde zur Richterin des Bezirksgerichtes Hermagor ernannt. Noch im selben Jahr folgten ihre Ernennung zur Staatsanwältin und der Wechsel zur Staatsanwaltschaft Klagenfurt, für die sie seither tätig ist. 2020 übernahm sie dort die Stellvertretung des Leiters der Behörde. Im November 2024 erfolgte schließlich ihre Ernennung zur Leiterin der Staatsanwaltschaft.
Der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Graz, Mag. Reinhard Kloibhofer, gratulierte Mag.a Frimmel-Hesse zu ihrem Amtsantritt und wies auf die besondere Bedeutung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, bedingt durch ihre Grenzlage, hin: „Die Außengrenzen zu Italien und Slowenien machen die engmaschige Kooperation mit den Strafverfolgungsbehörden der Nachbarstaaten erforderlich, weil nur auf diese Weise effiziente Strategien zur Bekämpfung grenzüberschreitender organisierter Kriminalität entwickelt werden können.“

Die neue Leiterin der StA Klagenfurt, Mag.a Tina Frimmel-Hesse, flankiert von ihrem Vorgänger, Mag. Josef Haißl (l.) und dem Leiter der OStA Graz, Mag. Reinhard Kloibhofer (Fotos: APA/Stefan Reichmann)
Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des Vorgängers von Mag.a Frimmel-Hesse, Mag. Josef Haißl. Mag. Kloibhofer bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Neben zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag. Gerhard Nogratnig, LL.M. (in Vertretung der - mittlerweile ehemaligen - Bundesministerin für Justiz Dr.in Alma Zadić , LL.M.), Amtsdirektorin Margit Susanne Schmid für den Zentralausschuss, Generalanwalt Dr. Martin Ulrich, Vorsitzender der Bundesvertretung der Richter:innen und Staatsanwältinnen:Staatsaanwälte, sowie der Präsident des Oberlandesgerichtes Graz, Mag. Michael Schwanda, und Dr. Bernd Lutschounig, Präsident des Landesgerichtes Klagenfurt, zum Amtsantritt.