Berufsinfo-Messe Salzburg: Justiz präsentiert vielseitiges Job-Portfolio
Richterin und Richter, Staatsanwältin und Staatsanwalt – das sind jene zwei Berufe, die in der Regel mit der Österreichischen Justiz assoziiert werden. Doch das ist bei weitem nicht alles: Die Justiz bietet eine Bandbreite unterschiedlichster Berufsbilder – von der Lehre als Verwaltungsassistent:in über die Ausbildung zum/zur Diplomrechtspfleger:in bis hin zu der Tätigkeit als Bezirksanwältin bzw. Bezirksanwalt.
Hautnah am Geschehen
Die jungen Messebesucher:innen aufzuklären, dass ein Job in der Justiz nicht dem Klischee der Arbeit in einer verstaubten Amtsstube entspricht, war den beratenden Justiz-Bediensteten sehr wichtig. Die starke Sinnstiftung hinter den verschiedenen Jobs aufzuzeigen, so lautete die Devise!
Ganz gleich, ob Lehre, Berufseinstieg nach der Matura oder bevorstehender Abschluss eines Jus-Studiums: Die Vertreter:innen von Gericht, Staatsanwaltschaft sowie Justizwache freuten sich, am Stand 2.09 in Halle 10 Einblick in ihren Arbeitsalltag zu vermitteln und so eventuell den Anstoß für eine künftige Karriere in der Justiz zu geben.
Im Bild: Das Messeteam mit Vertreter:innen von Gericht, Staatsanwaltschaft und Justizwache
Foto: OLG Linz/Helmchen