Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Mediengespräch am Landesgericht Steyr - Donnerstag, 7. April 2016

foto mediengespräch.jpg

Der Präsident des Landesgerichtes Steyr, Dr. Erich Dietachmair, und der Leiter der Staatsanwaltschaft Steyr, HR Dr. Guido Mairunteregg, luden am Donnerstag 7. April 2016 zum Mediengespräch.

Der bereits traditionelle jährliche Medienkontakt dient dazu, über Aktuelles zu informieren und zugleich einen Einblick in die Arbeit der Steyrer Justizbehörden zu gewähren; auch soll durch das Mediengespräch ein Beitrag geleistet werden, das Vertrauen in die Justiz zu stärken.

Der Präsident des Landesgerichtes berichtete unter anderem über die im Sprengel des Landesgerichtes äußerst rasch geführten Rechtsstreitigkeiten; außerdem gewährte er einen Einblick in sicherheitsrelevante Themenbereiche wie über die im Jahr 2015 im Rahmen der Zugangskontrollen im Sprengel des Landesgerichtes Steyr abgenommenen Gegenstände sowie über im Jahr 2015 verhängte Hausverbote.

Der Leiter der Staatsanwaltschaft erstattete den Tätigkeitsbericht der StA Steyr für das Jahr 2015.

Bewusst soll im Zuge des Mediengespräches aber auch der Blick auf Bereiche gerichtet werden, die in der medialen Öffentlichkeit weniger Aufmerksamkeit finden, die für ein Funktionieren der Gesellschaft aber einen unverzichtbaren wichtigen Bestandteil bilden. So informierte der Vorsteher des Bezirksgerichtes Steyr Mag. Wojakow über familienrechtliche Streitigkeiten am Bezirksgericht, und zwar darüber, welchen Beitrag das Gericht in famlienrechtlichen Belangen leistet und welche Intensität – in Zahlen gesprochen - jener Bereich im Sprengel des Landesgerichtes Steyr aufweist.