Berufsinfo-Messe Salzburg: Justiz präsentiert vielseitiges Job-Portfolio
Richterin und Richter, Staatsanwältin und Staatsanwalt – das sind jene zwei Berufe, die in der Regel mit der Österreichischen Justiz assoziiert werden. Doch das ist bei weitem nicht alles: Die Justiz bietet eine Bandbreite unterschiedlichster Berufsbilder – von der Lehre als Verwaltungsassistent:in über die Ausbildung zum/zur Diplomrechtspfleger:in bis hin zu der Tätigkeit als Bezirksanwältin bzw. Bezirksanwalt.
Hautnah am Geschehen
Die jungen Messebesucher:innen aufzuklären, dass ein Job in der Justiz nicht dem Klischee der Arbeit in einer verstaubten Amtsstube entspricht, war den beratenden Justiz-Bediensteten sehr wichtig. Die starke Sinnstiftung hinter den verschiedenen Jobs aufzuzeigen, so lautete die Devise!
Ganz gleich, ob Lehre, Berufseinstieg nach der Matura oder bevorstehender Abschluss eines Jus-Studiums: Die Vertreter:innen von Gericht, Staatsanwaltschaft sowie Justizwache freuten sich, den interessierten Messebesucher:innen Einblick in ihren Arbeitsalltag zu vermitteln und so eventuell den Anstoß für eine künftige Karriere in der Justiz zu geben.
Im Bild: Das Messeteam mit Vertreter:innen von Gericht, Staatsanwaltschaft und Justizwache. Foto: OLG Linz/Helmchen