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Besucherinformationen


Maßnahmen zur Einschränkung der Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2

Ab 1. Juli 2021 sind Besuche von Insass*innen durch Angehörige, etc. unter den nachstehenden Vorgaben wieder möglich.

Im Rahmen des Tischbesuchs müssen Besucher*innen getestet, geimpft oder genesen sein („3-G-Regelung“).

Als Nachweis gelten:

1. negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden oder negativer AntiGen-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden (keine Selbsttests!), die Durchführung eines Tests vor Ort ist nicht möglich!

2. Nachweis des Absonderungsbescheids (nicht älter als 6 Monate)

3. gelber Impfpass/Ausdruck aus dem e-Impfpass oder Vorlage des „grünen Passes“ (ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung)

Für den „Glasscheibenbesuch“ entfällt die „3-G-Regelung“. Besucher*innen, welche die „3-G-Regel“ nicht erfüllen, werden weiterhin ausschließlich zum „Glasscheibenbesuch“ zugelassen.

Auf die Hausordnung und den Anhang zur Hausordnung, die Verpflichtung zur Einhaltung eines Mindestabstands von einem Meter sowie der Verpflichtung zum Tragen einer FFP-2-Schutzmaske ohne Ausatemventil wird hingewiesen!

Bei Betreten der Justizanstalt wird überdies eine verpflichtende Temperaturkontrolle durchgeführt!

Nähere Informationen zur Besuchsanmeldung (Zeiten und Kontaktmöglichkeit) sind der „Besucherinformation“ zu entnehmen.

Weiterhin besteht zur Kompensierung und Aufrechterhaltung des Kontakts mit Angehörigen und sozialen Bezugspersonen die Möglichkeit vermehrter Telefonie und gelegentlicher Videotelefonie, auf die auch die Besuchsinteressentinnen bzw. Besuchsinteressenten ausdrücklich hingewiesen werden.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Hingewiesen wird zudem auf weitere Informationen unter www.justiz.gv.at/covid-19, auf Häufige Fragen – Corona und Justiz sowie auf die COVID-19 Rechtsgrundlagen für den Strafvollzug auf der Homepage des Bundesministeriums für Justiz.


Besuchszeiten:

Montag von 13:00 – 16:00 Uhr

Dienstag von 13:00 – 19:30 Uhr

Mittwoch von 13:00 – 16:00 Uhr

Freitag von 07:00 – 12:00 Uhr


  • Die BESUCHER vereinbaren mit dem ho. Besuchskommando unter der Telefonnummer 02256-81192-7465 einen Besuchstermin.
  • Besucher, die bereits einen Besuch absolviert haben, werden ersucht, unmittelbar nach dem Besuch mit dem ho. Besuchskommando vor Ort die Folgetermine festzulegen.
  • Telefonische Terminvereinbarungen werden zu den oben angeführten Besuchszeiten entgegengenommen.
  • Die Besuchsanmeldung für Insassen der Außenstelle Münchendorf ist unter der Telefonnummer 02259-2270 vorzunehmen.


Bei Besuchsanmeldung ist die Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises zwingend erforderlich, ansonsten kann kein Einlass erfolgen.

Die Anmeldung zum Besuch hat bis spätestens 45 Minuten vor dem Ende der Besuchszeit zu erfolgen.

Das Übergeben von Geld und/oder Gegenständen beim Besuch ist nicht gestattet.