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Öffnungszeiten

Sie erreichen das BG Donaustadt:

Per Telefon: +43 1 20135 0

Per Telefax: +43 1 20135 307 420


Amtsstunden:

  • Montag bis Freitag 7.30 bis 15.30 Uhr

Parteienverkehr: 

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr 
  • Dienstag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsabteilungen:

  • Mo, Mi und Fr von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr; in dringenden Fällen bis 15.30 Uhr, Di und Do von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Öffnungszeiten des Gerichtsgebäudes (Eingangskontrollen):

  • Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr
  • Außerhalb der Öffnungszeiten steht für Eingaben der Einlaufkasten vor dem Gerichtseingang zur Verfügung.

Einlaufstelle:

  • Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr

Amtstag:

  • Dienstag von 8.00 bis 13.00 Uhr

WICHTIGE INFORMATION ZUM AMTSTAG (VORANMELDUNG)

Eine Vorsprache bei den RichterInnen, DiplomrechtspflegerInnen und in den einzelnen Geschäftsabteilungen, ist nur mit telefonischer Terminvereinbarung (auch am Amtstag) möglich. Wenn Sie bereits ein Aktenzeichen wissen (dieses befindet sich auf gerichtlichen Schriftstücken rechts oben), geben Sie dieses bitte an. Meistens befindet sich auf den Schriftstücken neben der Telefonnummer auch die Durchwahl-Klappe, mit der Sie direkt die zuständige Kanzlei erreichen können.

Vorsprachen bei den Entscheidungsorganen ohne vorherige Anmeldung können nur in unaufschiebbaren Fällen nach zeitlicher Verfügbarkeit erfolgen.

SICHERHEITSKONTROLLE

Im Eingangsbereich des Gerichtes findet eine Sicherheitskontrolle statt. Beachten Sie, dass es dadurch zu Verzögerungen kommen kann und planen Sie dies ein, wenn Sie einen bestimmten Ladungstermin einhalten müssen.

Amtstag

Dienstag 8:00 bis 13:00 Uhr

Kontakt und Anreise

Telefon: +43 1 20135

Fax: +43 1 20135 307420

Adresse

1229 Wien

Dr.Adolf-Schärf-Platz 3

Hinweis:

Gerichte und Staatsanwaltschaften dürfen in konkreten Verfahren aus Sicherheitsgründen keine E-Mails entgegennehmen. Auf JustizOnline steht Ihnen eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit zur Verfügung Eingaben in elektronischer Form an die Gerichte und Staatsanwaltschaften zu richten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Direkt an der Rückseite des Gerichtsgebäudes befinden sich die U1-Station Kagran sowie Haltestellen verschiedener Straßenbahn- und Buslinien.

Parkmöglichkeiten

In unmittelbarer Nähe des Gerichtsgebäudes stehen Parkplätze in Parkhäusern (zB Donauzentrum) zur Verfügung. 

Barrierefreiheit

Zugang

Ein barrierefreier Zugang zu allen Gebäudeteilen sowie ein Lift und eine mobile Hörfunkanlage sind verfügbar. 

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität stehen speziell eingerichtete Sanitärräume zur Verfügung.

Für Personen mit eingeschränkter Sehkraft existiert ein taktiles Leitsystem.

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Hinweis für gehörlose Menschen 

Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.

Mein Verfahren

Über das Portal JustizOnline haben Sie die Möglichkeit, den Verfahrensstand bereits anhängiger Verfahren abzurufen und Akteneinsicht zu nehmen. Außerdem können Sie Eingaben an das Gericht oder die Staatsanwaltschaft machen, bei welchem/welcher Ihr Verfahren geführt wird. Zur Einleitung eines neuen Verfahrens stehen Ihnen Formulare für verschiedene Klagen und Anträge zur Verfügung, die Sie ausdrucken und postalisch versenden, oder gleich elektronisch an Gerichte und Staatsanwaltschaften versenden können. Außerdem finden Sie hier die nötigen Formulare für einen Antrag auf Bewilligung der Verfahrenshilfe. Das Portal bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Grundbuchabfragen oder Firmenbuchabfragen online zu tätigen. Diese Services stehen Ihnen hier zur Verfügung: JustizOnline

Bankverbindung

Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Kostenvorschüssen sowie Sonstiges

IBAN: AT43 0100 0000 0546 0597

BIC: BUNDATWW

Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren

IBAN: AT57 0100 0000 0546 1606

BIC: BUNDATWW