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Öffnungszeiten

Amtsstunden: 7.30 bis 15.30 Uhr

Einlaufstelle : 07.30 bis 15.30 Uhr (diese ist ohne Passieren der Sicherheitskontrolle erreichbar)

Die Post kann in der Einlaufstelle abgegeben werden.

Parteienverkehr: 8.00 bis 12.00 Uhr

Servicecenter: Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 15.00 Uhr, Freitag von 08.00 bis 13.00 Uhr


Bitte beachten Sie, dass es bei der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich des Amtsgebäudes zu Wartezeiten kommen kann. 


TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT:

Ab sofort sind wir ab 12.00 Uhr nur ausnahmsweise in dringenden Fällen erreichbar.


TERMINVEREINBARUNG FÜR AMTSTAG NOTWENDIG:

Terminvergabe für Vorsprachen am Amtstag: Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 15:00 Uhr unter +43 57 60121 12300 oder persönlich im Servicecenter.


BERATUNGSTERMINE:

Es können unter folgender Telefonnummer direkt Beratungen in Anspruch genommen werden:

Familienberatung:

Autonomes Frauenzentrum Linz, 0732/60 22 00

Familienberatung Beziehungsleben, 0732/77 36 76

Familienbund Oberösterreich GmbH, 0676/95 55 186

VertretungsNetz: 0732/65 65 10

Mietervereinigung: 0732/77 32 29

Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund Linz: 0732/ 77 46 56

Amtstag

Dienstag von 8:00 bis 12:00 Uhr

Erreichbarkeit

Telefon: +43 57 60121

Fax: +43 57 60121 12930

Adresse

4020 Linz

Fadingerstraße 2

Öffentliche Verkehrsmittel

Von der Straßenbahnhaltestelle Taubenmarkt (Linien 1, 2 und 3) ist das Gericht entweder in 5 min Fußweg über den Graben oder mit den Buslinien 26 und 27 zu erreichen. Die Station "Museumstraße" dieser Buslinien befindet sich vor dem Haupteingang des Gerichtsgebäudes.

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten bestehen  in Gerichtsnähe in den Kurzparkzonen (maximale Parkdauer grundsätzlich 90 min) und in folgenden Tiefgaragen:

Elisabeth Garage, Elisabethstraße 2

Tiefgarage Pfarrplatz, Pfarrplatz

City Parkhaus, Bethlehemstraße 12

Barrierefreiheit

Zugang

Das Amtsgebäude ist über den Haupteingang barrierefrei zu erreichen.

Bei allen Räumen, die über die Aufgänge A und C erreichbar sind, ist auch im Gebäude ein barrierefreier Zugang möglich.

Räume, die über Aufgang B zu erreichen sind, sind nur über Stufen zugänglich. Sollten Sie deshalb Probleme haben, den Raum zu erreichen, wenden Sie sich bitte  an das Servicecenter beim Eingang oder die Kanzlei des zuständigen Richters oder Diplomrechtspflegers oder der zuständigen Richterin oder Diplomrechtspflegerin.

Eine barrierefreie WC-Anlage befindet sich im Erdgeschoß des Landesgerichtes im Bereich des Haupteinganges.

Hinweis für gehörlose Menschen 

Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.

Mein Verfahren

Über das Portal JustizOnline haben Sie die Möglichkeit, den Verfahrensstand bereits anhängiger Verfahren abzurufen. Außerdem können Sie dort auch Akteneinsicht nehmen. Weiters können Sie Eingaben an das Gericht oder die Staatsanwaltschaft machen, wo Ihr Verfahren geführt wird. Sie finden hier insbesondere auch die nötigen Formulare für einen Antrag auf Bewilligung der Verfahrenshilfe.

Zur Einleitung eines neuen Verfahrens stehen Ihnen Formulare für verschiedene Klagen und Anträge zur Verfügung. Sie können diese Dokumente ausdrucken und postalisch versenden, oder auch elektronisch an Gerichte und Staatsanwaltschaften übermitteln.

Das Portal bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, Grundbuch- und Firmenbuchabfragen online zu tätigen. Alle diese Services stehen Ihnen hier zur Verfügung: JustizOnline

Bitte beachten Sie, dass in konkreten Verfahren der Verkehr mit Gerichten und Staatsanwaltschaften über E-Mail nicht wirksam möglich ist.

Bankverbindung

Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Kostenvorschüssen sowie Sonstiges

IBAN: AT30 0100 0000 0545 0064

BIC: BUNDATWW

Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren

IBAN: AT35 0100 0000 0545 0071

BIC: BUNDATWW