Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Justiz-Auktion


Versteigerung von beweglichen Sachen im Internet auf einer eigenen Justiz-Versteigerungsplattform.


Logo Justiz-Auktion

Seit 2015 besteht für Gerichtsvollzieher:innen die Möglichkeit, die Versteigerung von beweglichen Sachen nach der Exekutionsordnung auf der Justiz-Versteigerungsplattform justiz-auktion.at durchzuführen. Dabei können beispielsweise im Rahmen von Exekutionsverfahren gepfändete Gegenstände versteigert werden.

Auch im Zuge von Strafverfahren verfallene, konfiszierte oder beschlagnahmte Gegenstände

werden zur Versteigerung angeboten. Exekutions- und Insolvenzverwalter:innen ist es nicht mehr möglich, Versteigerungen über diese Plattform durchzuführen.

Im Vergleich zu gewerblichen Versteigerungsplattformen wird der Versteigerungserlös nicht durch Verkaufskommissionen und ähnliche Gebühren geschmälert.

Regelmäßig versteigert werden Kraftfahrzeuge, (Unterhaltungs-)Elektronik (beispielsweise Handys, PCs, Videospiele), Schmuck (beispielsweise Uhren, Ketten, Anhänger) und Sportartikel (beispielsweise Fahrräder, Skier), aber auch ein Hochrasenmäher oder Geschäftsanteile fand bereits Abnehmer:innen.

Die technische Abwicklung der einzelnen Internet-Versteigerungen wird für ganz Österreich von einem dafür eingerichteten Kompetenzzentrum beim Oberlandesgericht Innsbruck vorgenommen.

Vorteile der Internet-Versteigerung gegenüber einer Vor-Ort-Versteigerung:

  • größerer potentieller Bieter:innenkreis
  • keine Preisabsprachen vor Ort
  • voraussichtlich höhere Erlöse
  • hohe Versteigerungsquote
  • individuelle Dauer der einzelnen Versteigerungen

Zum Mitbieten bei den Auktionen ist eine Registrierung bei der Justiz-Auktion erforderlich. Dabei sind ein frei wählbarer Benutzer:innenname, ein Passwort sowie Name (Firma) und Adresse, eine E-Mail-Adresse sowie das Geburtsdatum anzugeben. Zur Teilnahme an den Auktionen sind grundsätzlich alle geschäftsfähigen natürlichen und juristischen Personen zugelassen. Von Versteigerungen ausgeschlossen sind die verpflichtete Partei und der:die Vertreter:in der verpflichteten Partei. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Versteigerungsbedingungen der Justiz-Auktion.


Links:

www.justiz-auktion.at

Kompetenzzentrum Justiz-Auktionen