Landesgericht für Strafsachen Wien

Öffnungszeiten
Bitte beachten Sie die geänderten Informationen zum Servicecenter (Voranmeldung unter: servicecenter.lgstrafwien@justiz.gv.at oder +43 1 40127 306 041) sowie die Besucherinformation der JA-Josefstadt!
Amtsstunden: 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Parteienverkehr: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Einlaufstelle: 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Servicecenter: Mo., Di., Do. und Fr.: 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mi.: 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Im Servicecenter besteht für unvertretene Parteien, nach telefonischer Voranmeldung (Telefon: +43 1 40127 306041 oder 306042), die Möglichkeit, Akteneinsicht zu nehmen.
Bitte beachten Sie, dass es bei der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich des Amtsgebäudes zu Wartezeiten kommen kann.
Erreichbarkeit
Adresse
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Amtsgebäude ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie folgt zu erreichen:
Von der U6-Station Alserstraße oder vom Schottentor jeweils mit den Straßenbahnlinien 43, 44 zur Station Landesgerichtsstraße, von dort etwa 3 Minuten Fußweg.
Achtung: Aufgrund der Bauarbeiten der U-Bahnlinie U5 ist die U-Bahnlinie U2 bis 21.8.2023 zwischen Karlplatz und Schottentor gesperrt.
Parkmöglichkeiten
Aufgrund der Bauarbeiten der U-Bahnlinie U5 sind die Parkmöglichkeiten derzeit massiv eingeschränkt.
Etwa 300 Meter vom Amtsgebäude entfernt befindet sich bei der Österreichischen Nationalbank die Tiefgarage Otto-Wagner-Platz 2 (Zufahrt über die Alserstraße).
Barrierefreiheit
Zugang
Gekennzeichnete Zugänge für Personen mit eingeschränkter Mobilität befinden sich bei beiden Eingängen in das Amtsgebäude (Landesgerichtsstraße 11 und Wickenburggasse 22).
Hinweis für gehörlose Menschen
Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.
Elektronische Eingaben
Bitte beachten Sie, dass in konkreten Verfahren der Verkehr mit Gerichten und Staatsanwaltschaften über E-Mail nicht wirksam möglich ist.
Dafür steht neben dem Postweg oder Telefax ausschließlich der elektronische Rechtsverkehr zur Verfügung. Über nachstehenden Link können Sie online Eingaben an die österreichischen Gerichte und Staatsanwaltschaften richten.
Videokonferenz
Bankverbindung
ACHTUNG
Eigengelder für Häftlinge in der Justizanstalt Wien-Josefstadt sind nicht auf das Konto des Landesgerichts für Strafsachen Wien einzuzahlen.
Gelder für den persönlichen Gebrauch der Gefangenen in der Justizanstalt Wien-Josefstadt sind auf das Konto der Justizanstalt einzuzahlen.
Hier können die Kontodaten der Justizanstalt Wien-Josefstadt abgerufen werden.
Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Kostenvorschüssen, Gebühren aus dem Grundbuch sowie Sonstiges
Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren ausgenommen Grundbuch