Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Allgemeines

Familiengerichtshilfe

Familie PeopleImagesDie Familiengerichtshilfe ist eine Einrichtung der österreichischen Justiz. Gibt es Probleme oder Konflikte in Gerichtsverfahren, die über die Obsorge und/oder das Kontaktrecht geführt werden. Z.B. wenn sich die Eltern über die Pflege und Erziehung ihres Kindes nicht einig sind und daher das Gericht anrufen, kann die Familiengerichtshilfe beim Finden einer Lösung helfen.

Die Familiengerichtshilfe wird stets im Auftrag des Gerichts tätig und stellt diesem psychologisches, pädagogisches und sozialarbeiterisches Fachwissen zur Verfügung. Sie ist keine allgemeine Beratungsstelle.


Jugendgerichtshilfe

Hände (c)Andrii ZastrozhnovDie Jugendgerichtshilfe ist ebenfalls eine Einrichtung der Justiz und unterstützt die Strafgerichte und Staatsanwaltschaften im Bereich der Jugendgerichtsbarkeit. Das bedeutet, sie kommt zum Einsatz, wenn Jugendliche (14- bis 17-Jährige) oder junge Erwachsene (18- bis 20-Jährige) einer Straftat beschuldigt werden. Die Jugendgerichtshilfe wird im Regelfall von Staatsanwaltschaften oder Gerichten beauftragt.