Oberlandesgerichtssprengel Wien
Herzlich willkommen auf der Homepage für den Sprengel des Oberlandesgerichts Wien!
Das Oberlandesgericht Wien und die Bezirks- und Landesgerichte seines Sprengels sind für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland zuständig. Insgesamt gibt es in diesen drei Bundesländern 45 Bezirksgerichte und 9 Landesgerichte. In Wien sind die Landesgerichte jeweils für spezielle Angelegenheiten zuständig: für Arbeits- und Sozialrechtssachen, für Handelssachen, für Strafsachen und für Zivilrechtssachen. In Niederösterreich und im Burgenland sind die Landesgerichte jeweils für alle Materien zuständig. Details zu allen Landesgerichten und zu den Bezirksgerichten finden Sie bei den einzelnen Landesgerichtssprengeln (siehe Auswahl rechts).
Das Oberlandesgericht Wien entscheidet in zweiter Instanz über Rechtsmittel gegen Entscheidungen der Landesgerichte. In erster Instanz ist es als Kartellgericht für ganz Österreich zuständig. Darüber hinaus ist der Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Justizverwaltung für alle Gerichte ihres Sprengels übertragen. Dazu gehören zum Beispiel die Auswahl und die Ausbildung des Richter- und Rechtspfleger-Nachwuchses, die Fortbildung, dienst- und besoldungsrechtliche Angelegenheiten aller Justizbediensteten und die Bereitstellung der Infrastruktur (Gebäude, Einrichtung, Bibliotheken, Computer).
Unser Ziel ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen für ein faires und rasches Verfahren und eine als gerecht empfundene Entscheidung zu bieten. Nähere Informationen über unsere Arbeit finden Sie auf dieser Website und auf den Seiten der einzelnen Gerichte.
Mit herzlichen Grüßen
Mag. Katharina LEHMAYER
Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien
Mag. Katharina LEHMAYER
Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien