Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Oberlandesgerichtssprengel Innsbruck

Ich freue mich, Sie auf der Homepage des Oberlandesgerichts Innsbruck herzlich begrüßen zu dürfen. 

Der Oberlandesgerichtssprengel Innsbruck umfasst die Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Für die Rechtspflege stehen in den beiden Bundesländern insgesamt 18 Bezirksgerichte und 2 Landesgerichte zur Verfügung. Das Oberlandesgericht Innsbruck entscheidet in zweiter Instanz über Rechtsmittel gegen Entscheidungen der Landesgerichte. 

Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck trägt die Verantwortung für das Justizmanagement aller Gerichte im Sprengel. In seinen Aufgabenbereich fallen zum Beispiel die Personalgewinnung sowie die Aus- und Fortbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dienst- und besoldungsrechtliche Angelegenheiten aller Justizbediensteten und die Bereitstellung der erforderliche Infrastruktur (Gebäude, Einrichtung, IT-Ausstattung). 

Unser Ziel ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen für ein faires und rasches Verfahren zu schaffen. 

Eine gut funktionierende Justiz ist wesentliches Fundament des Rechtsstaats. Sie sichert den Rechtsfrieden, gewährleistet Grund- und Freiheitsrechte und ist Voraussetzung für einen florierenden Wirtschaftsstandort. Wenn Sie dazu beitragen wollen, die Welt ein Stück gerechter zu machen, und sich eine Laufbahn in der Justiz vorstellen können, dann informieren Sie sich auf karriere.justiz.gv.at


Mit herzlichen Grüßen 

Dr. Wigbert ZIMMERMANN
Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck

Dr. Wigbert ZIMMERMANN, Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck
(C) DieFotografen

Dr. Wigbert ZIMMERMANN
Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck