Justiz 3.0" beim European Public Service Award ausgezeichnet

Beim diesjährigen European Public Service Award wurde der österreichischen Justiz für die strategische Initiative "Justiz 3.0" ein best practice Zertifikat zuerkannt.

Von insgesamt 266 Einreichungen wurden schlussendlich 64 Projekte für eine derartige Auszeichnung ausgewählt.

Die Überreichung der Preise erfolgte im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung in Maastricht, bei der die österreichische Justiz durch LStA Dr. Martin Schneider vertreten war.

Im Rahmen der strategischen Initiative „Justiz 3.0“ soll im Sinne einer gesamtheitlichen Betrachtung des Justizbetriebes die bestmögliche IT-Unterstützung für alle unterschiedlichen Benutzergruppen bis hin zur vollelektronischen Verfahrensabwicklung im Lichte aktueller technischer Trends und Möglichkeiten gefunden werden. Unter Beteiligung von Justizmitarbeitern aus einer Vielzahl an Benutzergruppen und Sparten wurden in verschiedenen fachlich ausgerichteten Arbeitsgruppen Bereiche wie beispielsweise "Eingang und Aktenbildung", "Entscheidungen und Verfügungen" und "Arbeitsplatz des Entscheidungsorgans" näher betrachtet, wobei die wichtigsten Geschäftsprozesse der Justiz im "Ist" und "Soll" betrachtet bzw. konzipiert werden.

Ergänzend dazu und aufbauend auf den in den Facharbeitsgruppen formulierten Ergebnissen wurden die künftigen Architekturen von Informationssystemen und Technologien entworfen.

Ein die Phase 1 abschließender Gesamtbericht wurde Mitte 2014 veröffentlicht. Basierend auf diesem Bericht und dem darin enthaltenen Umsetzungsplan wurde die Phase 2 von Justiz 3.0 gestartet, wobei aktuell mehrere parallele Projekte zur Etablierung der Grundlagen digitaler Aktenführung laufen. Unter anderem werden die Voraussetzungen für einen bundesweit tragfähigen Scanprozess und Texterkennung, ein Akten- Dokumentenmanagement- und Workflowsystem geschaffen.

Für März 2016 ist ein Pilotbetrieb zur vollständig digitalen Aktenführung in Aussicht genommen, der die Grundlage für weitere Ausbau- und Verbesserungsschritte liefern soll.