Staatsanwaltschaft Wels unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung des Leiters Dr. Christian Hubmer 

Pressemitteilung vom 28. Juni 2019

Die Staatsanwaltschaft Wels steht unter neuer Leitung. Am Freitag, den 28. Juni 2019, führte der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Linz, Dr. Friedrich Hintersteininger, Dr. Christian Hubmer offiziell in das Amt des Leiters der Staatsanwaltschaft Wels ein. Der vormalige langjährige Leiter Dr. Franz Haas wurde in den in den Ruhestand verabschiedet.

Im Zuge der feierlichen Amtseinführung, die musikalisch von Johannes Schweiger und Florian Wörister begleitet wurde, wies Vizekanzler und Justizminister Dr. Clemens Jabloner auf die große Bedeutung der Staatsanwaltschaften für die Stabilität des Rechtsstaats hin: „Die Staatsanwaltschaften sind eine außerordentlich neuralgische Stelle des Staates. Der Staatsanwalt ist ein Organ, das den normativen Anspruch des Staates besonders deutlich verkörpert. Umso wichtiger ist es, dass die Staatsanwaltschaften trotz angespannter Personalsituation und parteipolitisch motivierter Zurufe und stetig schwieriger werdender Causen, allein dem Gesetz verpflichtet, unverdrossen ihre Arbeit leisten.“

Jabloner dankte Haas für sein tatkräftiges Engagement und seine Leistungen für die Justiz: „Ich freue mich sagen zu können, dass die Staatsanwaltschaft Wels ganz ausgezeichnet aufgestellt ist und die anstehenden Herausforderungen jeden Tag aufs Neue hervorragend bewältigt. Die Staatsanwaltschaft Wels in ihrem Zusammenwirken mit der Oberstaatsanwaltschaft Linz sind ein Musterbeispiel für den gut funktionierenden österreichischen Weg“, so Vizekanzler und Justizminister Jabloner. Dem neuen Leiter Dr. Christian Hubmer wünschte er alles Gute und sprach ihm sein Vertrauen aus: „Ich weiß die Staatsanwaltschaft Wels bei Ihnen in besten Händen“, so Jabloner.

Hubmer wurde 2007 zum Staatsanwalt des Linzer Oberstaatsanwaltschaftssprengels ernannt. Bereits Anfang 2008 führte es den gebürtigen Welser zur Staatsanwaltschaft Wels. Neben seiner Ernennung Gruppenleiter übernahm Hubmer 2013 auch die Leitung der Medienstelle der Staatsanwaltschaft und ist seit 2014 Vizepräsident der Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte.

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten auch Regierungsrat Werner Gschwandtner, stellvertretender Vorsitzender des Zentralausschusses, Mag. Cornelia Koller, Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Dr. Andreas Rabl zum Amtsantritt und verabschiedeten Dr. Haas in den Ruhestand.


Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz
Mag. Britta Tichy-Martin
Ressortmediensprecherin und Sprecherin des Vizekanzlers und Justizministers
+43 676 89891 2138
Medienstelle.Ressort@bmvrdj.gv.at