Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2]

Berufsmesse BeSt: Die Justiz warb mit vereinten Kräften

Gerichte, Strafvollzug, Staatsanwaltschaften: An einem gemeinsamen Stand in der Grazer Messe informierte die Justiz über Karrierechancen. Unterstützung kam von Kolleginnen aus Wien.

Elektrotechnik, Flugsicherheit oder doch ein Musikstudium? Hunderte Besucherinnen und Besucher informierten sich vom 16. bis zum 18. Oktober über Jobchancen und Karrieremöglichkeiten auf der Berufsmesse BeSt in der Grazer Messe. Mittendrin: Die Justiz. Gerichte, Strafvollzug und Staatsanwaltschaften präsentierten sich am gemeinsamen Stand mit der Nummer 830. Dort waren die Interessierten und ihre Fragen zahlreich. Besonders viele wollten wissen, welche Jobs einem nach Matura oder Studium in der Justiz offen stehen.


20251016 152155x

Viele interessierten sich für Jobs in der Justiz, die einem nach Matura oder Studium offenstehen.


Während der drei Messe-Tage informierten für den Sprengel des Oberlandesgerichts und der Oberstaatsanwaltschaft Graz: Annika Adinger, Ronny Fürstler, Anna-Maria Gangl, Dominik Nepel, Markus Prelog, Sandra Strasser, Lisa Trausinger, Verena Wagner und Krenare Zulfiji.

Unterstützung erhielten sie aus Wien: Einerseits von Recruiting Officer Cindy Hoi, andererseits von vier Kolleginnen aus dem Bundesverwaltungsgericht: Gerlinde Straßegger, Anna-Lisa Scheucher, Simone Kalbitzer und Caroline Riegler.


20251016 150048

Mit vereinten Kräften: Das Team der Justiz am ersten Tag der Messe. Fotos: OLG Graz