Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Auszeichnung für den vormaligen Kammerpräsidenten

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 11.09.2020 dem Rechtsanwalt und vormaligen Präsidenten der Tiroler Rechtsanwaltskammer Dr. Markus HEIS das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Den entsprechenden Vorschlag unterbreitete der Österreichische Rechtsanwaltskammertag dem auch für die freien Rechtsberufe zuständigen Bundesministerium für Justiz. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte das Ehrenzeichen im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz am 22.03.2021 an den Ausgezeichneten im Rahmen eines kleinen Festakts am Oberlandesgericht Innsbruck. Die amtierende Präsidentin der Tiroler Rechtsanwaltskammer Dr. Birgit STREIF hielt die Laudatio, in der sie ua die häufige Themenführerschaft der Tiroler
Rechtsanwaltskammer während der Präsidentschaft von Dr. Heis hervorhob. Der Präsident des Oberlandesgerichts betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Advokatur, die als freier Berufsstand eine entscheidende Bedeutung bei der Umsetzung der subjektiven Rechte der Bürger*innen einnimmt, und bedankte sich bei RA Dr. HEIS für seinen dazu geleisteten großen Beitrag und auch für die jahrelange gute Zusammenarbeit.



heis2.jpg

von links nach rechts: Dr. Birgit Streif, Dr. Markus Heis, Dr. Klaus Schröder


Dr. Markus HEIS ist seit Oktober 1984 als Rechtsanwalt mit Sitz in Innsbruck tätig. Er absolvierte in den Jahren 1999 und 2000 auch eine Mediationsausbildung. Von 1988 bis 1997 gehörte er dem Disziplinarrat der Tiroler Rechtsanwaltskammer an. Seit 1997 setzte er sich als Mitglied des Ausschusses der Tiroler Rechtsanwaltskammer für die Anliegen der Tiroler Rechtsanwält*innen ein. Von 2003 bis 2012 war er Vorsitzender des Arbeitskreises Honorarrecht des ÖRAK. Das Amt des Vizepräsidenten der Tiroler Rechtsanwaltskammer bekleidete er von 2006 bis 2012. Schließlich wurde er 2012 zum Präsidenten der Tiroler Rechtsanwaltskammer gewählt und blieb in dieser Funktion zwei Perioden, nämlich bis 2020. 

Wir gratulieren zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg.


Innsbruck, am 22.März 2021

Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck
Dr. Wigbert Zimmermann