Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

„Hofübergabe“ in Telfs

Nach dem vor Kurzem erfolgten Wechsel an der Spitze des Bezirksgerichts Kufstein ist es jetzt auch in Telfs soweit: Der langjährige Vorsteher des Bezirksgerichts Telfs Dr. Klaus SCHWITZER tritt mit 30.06.2020 in den dauernden Ruhestand. Ihm folgt mit 01.07.2020 die Richterin des Bezirksgerichts Telfs Mag. Nicole KEIL-RIPFL als Gerichtsvorsteherin nach. Damit ist das Bezirksgericht Telfs erstmals unter weiblicher Führung. 

Am 25.06.2020 fand im Salon des Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck die feierliche Verabschiedung des scheidenden Gerichtsvorstehers Dr. Klaus SCHWITZER und die Amtseinführung der neuen Gerichtsvorsteherin Mag. Nicole KEIL-RIPFL statt. Covid-19-bedingt fand der Festakt nur im kleinen Rahmen statt. Der Präsident des Oberlandesgerichts Dr. Klaus SCHRÖDER begrüßte den Vorsteher des Bezirksgerichts Telfs Dr. SCHWITZER und seine Gattin, die neue Vorsteherin Mag. KEIL-RIPFL und ihren Ehegatten sowie den Präsidenten des Landesgerichts Innsbruck Dr. SALCHER und den Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Dr. ZIMMERMANN. Nach der feierlichen Verabschiedung von Dr. SCHWITZER übergab er das Ernennungsdekret an die neue Vorsteherin Mag. KEIL-RIPFL und hieß sie im Kreis der Gerichtsvorsteher*innen willkommen. Der Präsident des Landesgerichts Dr. SALCHER hielt die Laudationes.

Dr. Klaus SCHWITZER wurde 1989 zum Richter des Bezirksgerichts Silz und mit Wirksamkeit vom 01.06.2011 zum Vorsteher des Bezirksgerichts Telfs ernannt. Er leitete das Bezirksgericht Telfs mit routinierter Führungs- und Fachkompetenz. Er sorgte an „seinem“ Bezirksgericht für eine gut funktionierende Rechtspflege und zeigte sich gegenüber der rechtsuchenden Bevölkerung stets freundlich, bemüht und hilfsbereit. In den von ihm geleiteten Familienrechtssachen gelang es ihm häufig, einvernehmliche Lösungen zu erzielen. Er übergibt seiner Nachfolgerin ein wohlbestelltes Haus mit hochmotivierten Mitarbeiter*innen.

von links nach rechts: Präsident Dr. Klaus Schröder, Dr. Klaus Schwitzer

Mag. Nicole KEIL-RIPFL wurde mit Wirksamkeit vom 01.01.2002 auf die Planstelle einer Sprengelrichterin und mit Wirksamkeit vom 01.09.2005 auf die Planstelle einer Richterin des Landesgerichts Innsbruck ernannt. Seit dem 01.02.2012 bekleidet sie eine Richterplanstelle am Bezirksgericht Telfs. Die 51-Jährige leitet dort die Gerichtsabteilung 3 mit Außerstreitsachen, Straf- und Zivilsachen. Sie zeichnet sich durch eine zielorientierte, sehr gewissenhafte und genaue Arbeitsweise aus, führt die Verfahren strukturiert und fertigt die Entscheidungen rasch und rückstandsfrei aus. Aufgrund ihrer ruhigen, sehr freundlichen Art wird sie allseits anerkannt und geschätzt. Aufgrund ihrer Stellvertretertätigkeit sammelte sie auch in Justizverwaltungssachen reichliche Erfahrung. In wichtigen Angelegenheiten war sie ohnehin immer eingebunden. Sie ist daher bestens gerüstet, das Bezirksgericht Telfs umsichtig und souverän zu leiten.

von links nach rechts: Dr. Klaus Schwitzer, Mag. Nicole Keil-Ripfl, Präsident Dr. Klaus Schröder


Innsbruck, am 25. Juni 2020

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck