Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Große Auszeichnung für OLG-Senatsvorsitzende

Der Herr Bundespräsident hat mit Entschließung vom 8.1.2020 der Senatspräsidentin des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Elisabeth BRAUNIAS das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte am 28.10.2020 im Rahmen eines kleinen Festakts im Salon des Oberlandesgerichts die hohe Auszeichnung an die Senatspräsidentin.

spräsdolg dr. braunias.jpg

Dr. Elisabeth BRAUNIAS wurde 26-jährig am 01.04.1984 zur Richterin des Bezirksgerichts Innsbruck und knapp drei Jahre später zur Richterin des Landesgerichts Innsbruck ernannt. Dort war sie mehr als ein Jahrzehnt als Referentin in einem zivilen Rechtsmittelsenat tätig. Nachdem sie über eigenen Wunsch auch eine Zeit lang eine Cg-Abteilung geleitet hatte, wurde sie mit Wirksamkeit vom 01.01.2000 auf die Planstelle einer Richterin des Oberlandesgerichts Innsbruck ernannt. Sie war in verschiedenen zivilen Fachsenaten sowie in ASG-Senaten tätig, ehe sie am 01.07.2011 zur Senatspräsidentin des Oberlandesgerichts Innsbruck ernannt wurde. Sie leitet seitdem den zivilen Rechtsmittelsenat 1, den Fachsenat für Insolvenzrechtssachen. 
Dr. BRAUNIAS prägt seit nahezu zwei Jahrzehnten die Zivilrechtsjudikatur des Oberlandesgerichts Innsbruck entscheidend mit. Sie genießt nicht nur im eigenen Sprengel höchste Anerkennung und Wertschätzung, sondern auch im Kreis der OGH-Richter*innen. Sie war viele Jahre lang Fachvortragende unter anderem beim Insolvenzrechtsseminar in Weyregg. Mit ihren besonderen Fachkenntnissen und ihrer Expertise war und ist sie aber auch bei verschiedenen Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen des Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck stets willkommen. Ihr besonderes Engagement galt über einen Zeitraum von zwölf Jahren ihrer Mitgliedschaft im Außensenat beim Obersten Gerichtshof. Durch ihre gründliche Vorbereitung unzähliger Besetzungsvorschläge und ihrem Weitblick trug sie entscheidend zu einer erfolgreichen Personalentwicklung in der Justiz bei.
Der Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck gratuliert sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung.

Innsbruck, am 28. Oktober 2020

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck