Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Ableben des früheren Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Hansjörg RÜCK

Am 05.10.2020 hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass der frühere Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Hansjörg RÜCK am Abend des 04.10.2020 in Innsbruck verstorben ist.


Dr. Hansjörg RÜCK, geboren am 17.10.1939, wurde nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck am 01.11.1969 zum Richter ernannt. Nach vielfältigen Tätigkeiten bei zahlreichen Bezirksgerichten in Tirol und Vorarlberg wurde Dr. RÜCK am 01.07.1973 zum Richter des Landesgerichts Innsbruck ernannt. Dort leitete er vorerst eine Zivilabteilung, anschließend übernahm er die Insolvenzabteilung. Sein gediegenes Fachwissen und sein Verständnis für wirtschaftliche Abläufe befähigten ihn zur klaglosen Abwicklung zahlreicher Großinsolvenzen.

Mit Wirksamkeit vom 04.10.1985 wurde er zum Oberlandesgericht Innsbruck berufen, wo er zunächst in einem Zivil- und Strafsenat tätig war. Am 01.01.1986 übernahm er die Funktion des Präsidialvorstands. Mit 01.01.1989 erfolgte die Ernennung auf die Planstelle eines Senatspräsidenten des Oberlandesgerichts, am 01.08.1992 die Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck und schließlich mit 01.01.1995 die Ernennung zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck. Dieses Amt übte er bis zu seiner Pensionierung Ende 2004 aus. Seine Präsidentschaft stand ganz im Zeichen eines modernen Justizmanagement. Sie war auch geprägt von einer großen Bau- und Sanierungsoffensive im Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck. So gehen die Generalsanierung des Bezirksgerichts Rattenberg ebenso auf das Konto des früheren Präsidenten Dr. RÜCK wie auch die Sanierung und Erweiterung des Bildungszentrums Kitzbühel. Sein großes Engagement galt aber auch der ausreichenden Planstellenausstattung sowie der Aus- und Fortbildung. Unter seiner Präsidentschaft gab es erstmals einen eigenen Fortbildungsreferenten, der einen strukturierten Fortbildungsjahresplan zu erstellen hatte.

In der Zeit von 1998 bis Ende 2009 war Dr. RÜCK auch Präsident des Fürstlichen Obersten Gerichtshofs in Liechtenstein. Er leitete dort als Vorsitzender den strafrechtlichen Senat. 


Die besonderen juristischen und organisatorischen Fähigkeiten von Dr. Hansjörg RÜCK fanden in zahlreichen Auszeichnungen ihren Niederschlag. So wurde ihm vom Bundespräsidenten 1985 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 1999 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. 1999 zeichnete ihn das Land Tirol mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol aus. 2003 folgte die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg. Schließlich verlieh ihm der Bundespräsident mit Entschließung vom 13.01.2005 das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.
Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen drei Kindern.
Wir werden den Präsidenten des Oberlandesgerichtes Innsbruck i.R. Dr. Hansjörg RÜCK in ehrenvoller Erinnerung behalten.


Innsbruck, am 06. Oktober 2020

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck