Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Wieder erfolgreicher EJTN-Austausch in Innsbruck

In der Zeit vom 14.10. bis 25.10.2019 waren im Rahmen des EJTN-Austausches
Richter/innen und Staatsanwält/innen aus Deutschland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Polen, Spanien und Frankreich zu Besuch in Innsbruck. 

Das Austauschprogramm des European Judicial Training Network (EJTN) dient dem Kennenlernen der Rechtssysteme in den anderen Mitgliedstaaten. Wichtig ist dabei aber auch das Kennenlernen jener Richter/innen und Staatsanwält/innen, die dieses Rechtssystem im jeweiligen Mitgliedstaat tragen, und der damit verbundene Gedankenaustausch. 

ejtn4.jpg


Den EJTN-Richter/innen und Staatsanwält/innen wurde wieder ein vielfältiges Programm geboten. Traditionell gab es nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus Schröder in der ersten Woche Vorträge zu verschiedenen Themen, unter anderem zu den Aufgaben der Gerichte, der Staatsanwaltschaft, der Standesvertretung und der Justizanstalt. Auch ein Besuch bei der Leiterin der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck Dr. Brigitte Loderbauer stand auf dem Programm. In der zweiten Woche wurden die EJTN-Teilnehmer/innen individuell von unseren Richter/innen und Staatsanwält/innen betreut. Alle Teilnehmer/innen zeigten sich begeistert und versicherten, dass der Aufenthalt in Innsbruck ihre Erwartungen bei weitem übertroffen hat. 

ejtn 1.png

Innsbruck, am 30. Oktober 2019


Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck