Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hohe Auszeichnung für zwei Aushängeschilder der Justiz

Mit Entschließung des Bundespräsidenten je vom 23.4.2019 wurde der Mitarbeiterin FOI Marion NARR und dem Mitarbeiter FOI Herbert PRAXMARER das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte die hohen Auszeichnungen an die beiden Geehrten am 1.7.2019 im Rahmen einer Feierstunde im Salon des Oberlandesgerichts Innsbruck. 

von links nach rechts: Dr. Schröder, Marion Narr, Herbert Praxmarervon Links nach Rechts: Dr. Schröder, Marion Narr, Herbert Praxmarer

FOI Marion NARR trat am 21.7.1980 in den Justizdienst ein. Nach Ablegung der Gerichtskanzlei- und Grundbuchsführerprüfung wurde sie mit 1.7.1987 zur Beamtin des Fachdienstes ernannt. Seit ihrer Versetzung vom 1.2.2003 zum Oberlandesgericht Innsbruck betreut sie den Helpdesk für den Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck. Der Helpdesk ist als professionelles Hilfssystem zu den IT-Anwendungen der Justiz beim IT-Schulungszentrum des jeweiligen Oberlandesgerichts eingerichtet. Die Verwendung als Helpdesk erfordert eingehende technische Kenntnisse in allen IT-Anwendungen, aber auch besondere Kenntnisse in allen Verfahrensarten. Marion NARR ist bei allen Bediensteten im Sprengel des Oberlandesgerichts und der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck wegen ihres Fachwissens und ihrer Geduld und Hilfsbereitschaft äußerst beliebt und genießt höchste Wertschätzung. Dass sie sich seit Jahren auch als erfahrene Vortragende zur Verfügung stellt und als Kontaktfrau für die Beamtinnen, die weiblichen Vertragsbediensteten, Lehrlinge und Verwaltungspraktikanten tätig ist, rundet ihr außergewöhnliches Engagement in der Justiz ab.

von links nach rechts: Dr. Schröder, Marion Narr


FOI Herbert PRAXMARER ist seit dem 8.10.1981 in der Justiz tätig. Nach Ablegung der Gerichtskanzlei- und Fachdienstprüfung und Ernennung zum Beamten des Fachdienstes war er über 25 Jahre lang als Leiter von Strafgeschäftsabteilungen des Landesgerichts Innsbruck tätig. Nach einigen Jahren in der Präsidialgeschäftsabteilung des Landesgerichts Innsbruck wurde er mit 1.3.2011 zum Oberlandesgericht Innsbruck versetzt. Dort ist er unter anderem als Referent im Personalreferat 2 für die gesamte Grundausbildung der Lehrlinge und des Kanzleifachdienstes, für die Ausbildung der Rechtspflegeranwärter/innen sowie für die Ausbildung der Bediensteten für den gehobenen Justizverwaltungsdienst zuständig. Er hat sich als Autor bundesweit verwendeter Lernskripten für die Grundausbildung des Kanzleifachdienstes einen Namen gemacht. Seine Erfahrungen und sein Fachwissen stellt er auch als Vortragender zur Verfügung. Auf Grund seiner mannigfaltigen Kenntnisse ist er auch als Prüfungskommissär und als Mitarbeiter im Referat der Inneren Revision besonders geeignet. Er genießt ebenso wie FOI Marion NARR das volle Vertrauen des Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck und höchste Wertschätzung in der Kollegenschaft. Der gesamte Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck gratuliert zu den hohen Auszeichnungen und verknüpft damit die Hoffnung, auf das Fachwissen und die Expertise beider Bediensteten noch lange zurückgreifen zu können.

Innsbruck, am 2. Juli 2019

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck



von links nach rechts: Dr. Schröder, Herbert Praxmarervon Links nach Rechts: Dr. Schröder, Herbert Praxmarer

von links nach rechts: Dr. Schröder, Helmuth Neuner, Marion Narr, Johann Mantl-Mussack, Herbert Praxmarer, Georg Kuen