Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hofratsehren für den Oberländer Langzeitgerichtsvorsteher

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 25.11.2019 dem langjährigen Vorsteher des Bezirksgerichts Landeck Dr. Peter ZANGERLE den Berufstitel „Hofrat“ verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER hat das Dekret am 20.12.2019 dem Ausgezeichneten im Rahmen einer Feierstunde am Oberlandesgericht Innsbruck überreicht. 

von links nach rechts: Dr. Schröder, Dr. Zangerle

Dr. Peter ZANGERLE begann seine Richterkarriere am 1.10.1985 am Bezirksgericht Innsbruck. Nach einer gut einjährigen Tätigkeit auch am Landesgericht Innsbruck wechselte er am 1.2.1988 an das Bezirksgericht Landeck. Seit dem 1.1.2003 bekleidet er dort das Amt des Gerichtsvorstehers. Sein Geschäftskreis umfasst seit vielen Jahren streitige und außerstreitige Ehe- und Familienrechts-, Pflegschafts- und Verlassenschaftssachen. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Parteien gehört ebenso zu seinem Dienstverständnis wie die höfliche und bedürfnisgerechte Behandlung der an ihn herangetragenen Anliegen.
Dr. ZANGERLE leitet und repräsentiert seit rund 17 Jahren das Bezirksgericht Landeck höchst erfolgreich. Er genießt nicht nur in der Kollegenschaft, sondern auch bei der rechtsuchenden Bevölkerung und bei den im Sprengel des Bezirksgerichts Landeck situierten Behörden und Systempartnern ein hohes Maß an Anerkennung und Wertschätzung.


Innsbruck, am 20. Dezember 2019

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck