Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hofratsehren für den begnadeten Chorleiter

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 8.2.2019 dem Richter des Landesgerichts Feldkirch Dr. Guntram FISCHER den Berufstitel „Hofrat“ verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER hat Dr. Guntram FISCHER das Verleihungsdekret im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 25.3.2019 im Präsidium des Landesgerichts Feldkirch überreicht. Dr. Guntram FISCHER wurde mit Wirksamkeit vom 1.4.1983 auf die Planstelle eines Richters des Landesgerichts Feldkirch ernannt. Nach anfänglicher Tätigkeit als Untersuchungsrichter und auch als Vertretungsrichter beim Bezirksgericht Feldkirch übernahm er mit Inkrafttreten des Arbeits- und Sozialgerichtsgesetzes per 1.1.1987 den Vorsitz eines arbeits- und sozialgerichtlichen Senats. Er arbeitete stets rasch und rückstandsfrei und bestach durch eine souveräne und zielgerichtete Verhandlungsführung. Fast 25 Jahre blieb er der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit treu und stellte sein Fachwissen als versierter Vortragender Rechtsanwält/innen und Steuerberater/innen, aber auch der gesamten Kollegenschaft zur Verfügung. 

Von links nach rechts: Dr. Schröder, Dr. Fischer

Im Jahr 2011 wechselte er schließlich als Referent in einen zivilen Rechtsmittelsenat. Auch als Rechtsmittelrichter zeichnet ihn seine stets sorgfältige, fundierte und rückstandsfreie Arbeit aus.
Dr. Guntram FISCHER genießt sowohl in der Rechtsanwaltschaft als auch im Notariat hohes Ansehen. Besondere Wertschätzung und Anerkennung erfährt er aber auch justizintern. Dies hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass er im Jahr 1990 einen „Richterchor“ gegründet hat. Der anfänglich reine Männerchor ist längst eingemischter Chor geworden, dem mittlerweile auch Staatsanwält/innen angehören und deshalb seit einigen Jahren „Justizchor“ genannt wird. Der Chor tritt regelmäßig bei Weihnachtsfeiern, Ernennungen, Pensionierungen etc. auf. Ein besonderes Highlight war der Auftritt bei der Weihnachtsfeier im Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz vor einigen Jahren. Dr. FISCHER versteht es, den Chor mit viel Einfühlungsvermögen und natürlicher Autorität zu leiten. Er trägt damit geschlechter- und dienststellenübergreifend ganz besonders für den Gemeinschaftssinn und das soziale Leben in der Vorarlberger Justiz bei.

Von links nach rechts: Dr. Schröder, Dr. Fischer, Dr. Bildstein

Innsbruck, am 25. März 2019

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck