Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Großes Silbernes Ehrenzeichen für den Vorsitzenden des Senats 5 des Oberlandesgerichts Innsbruck - Wechsel auch an der Spitze der Revision

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 20.11.2018 dem langjährigen Senatspräsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Werner LUX das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte das hohe Ehrenzeichen am 26.2.2019 im Rahmen eines Festaktes an den Ausgezeichneten.

von links nach rechts: Dr. Lux, Dr. Schröder

Dr. LUX begann seine Richterkarriere am 1.1.1981 am Bezirksgericht Schwaz. Mit Wirksamkeit vom 1.1.1984 wurde er zum Landesgericht Innsbruck ernannt, wo er rasch zu einem ausgewiesenen Arbeits- und Sozialrechtsexperten  Avancierte. 1992 wechselte er in einen zivilen Rechtsmittelsenat des Landesgerichts Innsbruck, ehe er am 1.4.1997 auf die Planstelle eines Richters des Oberlandesgerichts Innsbruck ernannt wurde. Seit seiner Ernennung zum Senatspräsidenten des Oberlandesgerichts am 1.6.2010 leitet er den hauptsächlich mit Arbeits- und Sozialrechtssachen befassten Senat 5.
Dr. LUX war viele Jahre lang äußerst engagiert in der Standesvertretung tätig. Er galt dort als angesehener Experte vor allem in besoldungsrechtlichen Fragen. Sein außerordentliches Engagement kam und kommt aber auch der Justizverwaltung und der richterlichen Selbstverwaltung am Oberlandesgericht Innsbruck zu Gute. Er ist seit vielen Jahren unverzichtbares Mitglied des Personalsenats des Oberlandesgerichts, wo auf seine Stimme besonders gehört wird.
Senatspräsident Dr. LUX ist auf Grund seiner exzellenten Kenntnisse des formellen und materiellen Arbeits- und Sozialrechts, seines Engagements in der richterlichen Selbstverwaltung und nicht zuletzt auf Grund seines bescheidenen und ausgeglichenen Wesens eine über die Grenzen des Sprengels hinaus hoch angesehene Richterpersönlichkeit. Nach mehr als 38 richterlichen Dienstjahren, wovon er mehr als die Hälfte am Oberlandesgericht Innsbruck verbracht hat, wird er mit 1.3.2019 in den verdienten Ruhestand treten. 

von links nach rechts: Dr. Gosch, Dr. Schröder
Der Festakt am 26.2.2019 diente auch der Überreichung des Ernennungsdekrets an den Richter des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus-Dieter GOSCH zum Senatspräsidenten des Oberlandesgerichts. Mit der damit verbundenen Funktion als Leitender Visitator des Oberlandesgerichts Innsbruck löst er den Senatspräsidenten Dr. Georg MENARDI ab, der mit Wirksamkeit vom 1.3.2019 den Vorsitz im Senat 5 des Oberlandesgerichts Innsbruck übernehmen wird.
Dr. Klaus-Dieter GOSCH ist seit dem 1.6.2010 am Oberlandesgericht Innsbruck tätig. Er war zunächst ausschließlich als Berichterstatter in einem zivilen Rechtsmittelsenat tätig. Seit dem 1.1.2012 ist er zu 50 % in der Justizverwaltung im Einsatz, wo er unter anderem mit viel Erfolg die Ausbildung der Richteramtsanwärter/innen und die Fortbildung der Richter/innen betreut und gestaltet. Seine besonderen fachlichen Kenntnisse im formellen und materiellen Recht, seine damit verbundene hohe Akzeptanz in der Rechtsprechung und seine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten sind die besten Voraussetzungen auch für eine erfolgreiche Tätigkeit als Leitender Visitator des Oberlandesgerichts Innsbruck.

von links nacht rechts: Dr. Schröder, Dr. Lux, Dr. Gosch

Innsbruck, am 26. Februar 2019

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck