Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hofratsehren für den Vorsitzenden des Bl-Senats

Der Bundespräsident hat dem langjährigen Vorsitzenden des Bl-Senats des Landesgerichts Innsbruck Dr. Wolfgang SCHAUMBURGER mit Entschließung vom 7.9.2018 den Berufstitel „Hofrat“ verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Dr. Klaus SCHRÖDER hat dem Senatsvorsitzenden das Dekret am 11.10.2018 im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

schaumburger.jpg

Dr. Wolfgang SCHAUMBURGER wurde am 1.3.1987 zum Richter des Landesgerichts Innsbruck ernannt. Zunächst war er einige Monate am Bezirksgericht Kitzbühel als Vertretungsrichter eingesetzt. Seine strafrechtliche Karriere begann er als (damals noch) Untersuchungsrichter. Am 1.1.1992 übernahm er die Leitung einer Schöffen- und Einzelrichterabteilung, wenige Jahre später wurde er auch Vorsitzender des Geschworenengerichts und Mitglied der Ratskammer. Vom 1.6.2001 an war er als Referent im Bl-Senat tätig. Seit dem 1.12.2012 ist er Vorsitzender dieses Senats.
Dr. SCHAUMBURGER leitet den Bl-Senat mit großer Umsicht und zeichnet sich durch eine besonders sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise aus. Er ist seit Jahren Garant für eine funktionierende Rechtspflege an den Bezirksgerichten im Sprengel des Landesgerichts Innsbruck und für eine ausgewogene Rechtsprechung der Rechtsmittelinstanz.


Innsbruck, am 11. Oktober 2018

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann

Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck