Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Tag der offenen Tür der Justiz

26.10..jpg

Bald ist es wieder so weit. Am 26. Oktober 2018 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr öffnet das Justizgebäude in der Maximilianstraße 4 in Innsbruck erneut seine Pforten. Neben den bereits im vergangenen Jahr eingerichteten Informationsstationen zum Grundbuch, Firmenbuch, zur Versteigerungsplattform der Justiz und zu den Ausbildungsmöglichkeiten werden heuer zwei besondere Schwerpunkte gesetzt: So sollen den BesucherInnen die in den Gerichtsverfahren relevanten Grundrechte näher gebracht werden. Dazu wurden zu verschiedenen Sachverhalten wie z.B. Stalking Videoclips gedreht, die die Grundrechtsthematik anschaulich erklären. Der zweite Schwerpunkte befasst sich mit dem allgegenwärtigen Thema „Hass im Internet“. Dazu hat der Verein Neustart das Präventionsprojekt „Dialog statt Hass“ ins Leben gerufen, das im Rahmen des Tags der offenen Tür der Justiz präsentiert werden wird. Damit soll aufgezeigt werden, wo die Grenzen der Meinungsfreiheit im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, liegen und welche Folgen bei deren Überschreitung drohen.
Das Informationsprogramm wird auch wieder durch Hausführungen mit Besuch unter anderem des Schwurgerichtssaals und der Zentralbibliothek abgerundet. Dabei wird Wissenswertes zum Straf- und Zivilprozess vermittelt werden. Am Ende der Führungen ist auch heuer ein kurzer Empfang durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck in seinen Räumlichkeiten vorgesehen. Die BesucherInnen können wie im vergangenen Jahr auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Wir freuen uns über jeden einzelnen Besuch. Selbstverständlich sind auch heuer wieder alle Bediensteten des Hauses und der auswärtigen Bezirksgerichte mit ihren Familienangehörigen und Freunden herzlich eingeladen, zu uns zu kommen und den Arbeitsplatz Justiz einmal anders zu erleben.

Innsbruck, am 16. Oktober 2018

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann

Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck