Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hohe Auszeichnung für OLG-Strafrichter Dr. KLOTZ - Nachfolger willkommen geheißen

Mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 17.8.2018 wurde dem langjährigen Richter des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Gottfried KLOTZ das Goldene  Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte am 19.12.2018 im Rahmen einer Feierstunde am Oberlandesgericht Innsbruck die hohe Auszeichnung an den Geehrten. Gleichzeitig wurde der langjährige Richter des Landesgerichts Innsbruck Mag. Thomas DAMPF am Oberlandesgericht Innsbruck willkommen geheißen. Er wird mit Wirksamkeit vom 1.1.2019 auf die Planstelle eines Richters des Oberlandesgerichts Innsbruck ernannt werden und folgt dem mit Jahresende in Pension gehenden Richter des Oberlandesgerichts Dr. Gottfried KLOTZ nach.


klotz klein.jpg

Dr. Gottfried KLOTZ wechselte nur rund ein halbes Jahr nach seiner im Jahr 1984 erfolgten Richterernennung zur Staatsanwaltschaft Innsbruck. Dort arbeitete er sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Anklagevertreter empor. Auf Grund seiner hervorragenden Kenntnisse im formellen und materiellen Strafrecht ereilte ihn im Jahr 2000 der Ruf der Staatsanwaltschaft des Fürstentums Liechtenstein, wo er - mit Unterbrechung - insgesamt sechs Jahre zubrachte. Mit Wirksamkeit vom 1.7.2003 wurde er zum Stellvertreter des Leiters der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck ernannt. Im Zusammenhang mit der großen Strafprozessreform 2008 war er einer der ausgewiesenen Experten und unermüdlicher Vortragender bei der Umsetzung dieses Gesetzesvorhabens.


Im Dezember 2011 wechselte Dr. KLOTZ schließlich wieder in die Rechtsprechung, wo er fortan als Referent im Strafsenat 7 des Oberlandesgerichts Innsbruck tätig war und ist. Auch in der Rechtsprechung gelang es ihm, auf Grund seines umfassenden Wissens und seiner strafrechtlichen Expertise zu einem der Aushängeschilder der Strafrechtspflege Österreichs zu werden. Aber auch in der Aus- und Fortbildung genießt er einen hervorragenden Ruf. Zahlreiche Veranstaltungen profitierten von seinen profunden Vorträgen oder umsichtigen Moderationen. Seine besonderen Fachkenntnisse, aber auch seine bescheidene und gesellige Art brachten ihm in der gesamten Kollegenschaft ein hohes Maß an Wertschätzung und Anerkennung ein. Dr. KLOTZ wird mit Jahresende 2018 in den dauernden Ruhestand übertreten.

Mag. Thomas DAMPF, 43 Jahre alt, wurde am 1.7.2006 zum Sprengelrichter ernannt. In der Zeit vom 1.1.2008 bis 31.3.2010 war er als Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Innsbruck tätig. Mit Wirksamkeit vom 1.4.2010 wurde er auf die Planstelle eines Richters des Landesgerichts Innsbruck ernannt. Seitdem leitet er - unterbrochen durch eine sechsmonatige Zuteilung beim Obersten Gerichtshof - eine Hauptverhandlungsabteilung als Einzelrichter und als Vorsitzender in Schöffen- sowie Geschworenenverfahren. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der richterlichen Ausbildung und ist ein begehrter Vortragender bei Ausbildungskursen für Rechtspraktikanten/innen und Richteramtsanwärter/innen. Mag. DAMPF verfügt über hervorragende Kenntnisse des formellen und des materiellen Strafrechts. Zu seinen Markenzeichen gehören auch eine souveräne Verhandlungsführung und ein vorbildlicher Aufarbeitungsstand. Er wird nicht zuletzt auf Grund seiner ausgeprägten Teamfähigkeit die Strafsenate des Oerlandesgerichts Innsbruck bereichern.


Innsbruck, am 19. Dezember 2018

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck