Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

„Hofratsehren für den Bludenzer Gerichtsvorsteher“

Mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 11.9.2017 wurde dem Vorsteher des Bezirksgerichts Bludenz, Dr. Othmar Kraft, der Berufstitel „Hofrat“ verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck, Dr. Klaus Schröder, überreichte dem Gerichtsvorsteher das Dekret am 16.10.2017 im Rahmen einer Feierstunde in Bludenz.

hr bg bludenz klein.jpg

Der gebürtige Bludenzer Dr. Othmar Kraft ist seit 1986 Richter. Er ließ sich 1995 karenzieren und bekleidete zehn Jahre lang das Amt des Bürgermeisters der Stadt Bludenz. 2005 beendete er seine politische Laufbahn und kehrte in das Richteramt
zurück.
Nach überaus erfolgreichen Jahren als Strafrichter am Landesgericht Feldkirch - Dr. Othmar Kraft avancierte zu den herausragendsten StrafrichterInnen erster Instanz im Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck - wurde er mit Wirksamkeit vom 1.6.2014 zum Vorsteher des Bezirksgerichts Bludenz ernannt. Er übernahm das Gericht in einer sehr schwierigen Lage, war es doch durch die sogenannte „Unterschriftenaffäre“ in Verruf geraten. Dr. Kraft gelang es in nur kurzer Zeit, das Ansehen des Gerichts als bürgernahe Servicestelle und als Wirkungsstätte qualitätsvoller Rechtspflege wieder herzustellen. Auch im Innenverhältnis konnte er den demotivierten MitarbeiterInnen wieder das nötige Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vermitteln und dadurch eine gute Grundlage für ein effizientes Arbeiten und ein konstruktives Miteinander schaffen.

hr bg bludenz 2.jpg

Seine exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und sein ausgeprägtes Organisationstalent kamen auch bei der vor kurzem erfolgten Zusammenlegung der Bezirksgerichte Montafon und Bludenz zum Tragen. Die neuen MitarbeiterInnen des Bezirksgerichts Montafon wurden von Anfang an fürsorglich eingebunden. Auch die Bediensteten des Bezirksgerichts Bludenz wurden bestens auf den Zusammenschluss vorbereitet. Schließlich begleitete Dr. Kraft die baulich notwendigen Adaptionen des Bezirksgerichts Bludenz mit außerordentlichem Engagement.
Dr. Othmar Kraft zählt zweifelsohne zu den profiliertesten GerichtsvorsteherInnen imSprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck. Er sorgt mit seinen fachlichen undorganisatorischen Fähigkeiten für einen vorbildlichen Außenauftritt der Justiz und bietet seinen MitarbeiterInnen eine angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre.

Innsbruck, am 17. Oktober 2017

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann

Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck