Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Goldenes Ehrenzeichen in der Tiroler Justiz Eine seltene Auszeichnung

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 22.9.2017 dem Leiter des Personalreferats 1 am Oberlandesgericht Innsbruck, ADir RegRat Herwig PÖHL, das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck hat die Auszeichnung am 6.12.2017 im Rahmen eines Festaktes anlässlich der bevorstehenden Ruhestandsversetzung von ADir RegRat Herwig PÖHL in feierlicher Form überreicht.

herwig 2.jpg

ADir RegRat Herwig PÖHL ist seit mehr als vier Jahrzehnten in der Justiz tätig. Nach anfänglicher Verwendung beim Bezirksgericht Schwaz und in der damals noch bestehenden Buchhaltung des Oberlandesgerichts Innsbruck wechselte er 1981 als Referent in das Richterreferat. Am 1.3.1995 übernahm er die Leitung dieses Referats. Mit seinen umfassenden Kenntnissen im Dienst- und Besoldungsrecht war er uns ebenso leuchtendes Vorbild wie mit seiner Hilfsbereitschaft und seiner akribischen Arbeitsweise.
ADir RegRat Herwig PÖHL meisterte auch sein eigenes Schicksal mit Bravour. Für seine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Verein ÖSIS (Österreichische Selbsthilfe Initiative Stottern) leistete er Pionierarbeit. Er wurde für sein besonderes soziales Engagement bereits vom Bundeskanzler und von der Tiroler Landesregierung ausgezeichnet.

Innsbruck, am 6. Dezember 2017

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann

Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck