Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Wechsel an der Spitze des Bezirksgerichtes Steyr - Wojakow folgt auf Kögler

amtseinführung bg steyr.jpg

Mit 30.11.2015 ist der Vorsteher des Bezirksgerichtes Steyr Hofrat Mag. Reinhold Kögler in den Ruhestand getreten. Neuer Vorsteher am Bezirksgericht Steyr ist seit 1.12.2015 der Richter des Landesgerichtes Mag. Alexander Wojakow.

Hofrat Mag. Kögler war über 33 Jahre als Richter tätig, wobei er überwiegend mit der Leitung von Gerichten betraut war: So wurde er bereits mit Wirksamkeit vom 1.3.1986 zum Vorsteher des Bezirksgerichtes Grünburg und Richter des Bezirksgerichtes Steyr, ab 1.8.1988 zum Vorsteher des Bezirksgerichtes Grünburg und Richter des Bezirksgerichtes Kremsmünster und ab 1.1.2002 zum Vorsteher des Bezirksgerichtes Kremsmünster ernannt. Seit 1.8.2005 war Mag. Reinhold Kögler Vorsteher des Bezirksgerichtes Steyr. Mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 1.10.2014 wurde ihm auf Grund seiner Leistungen, seines Wissens und seines Einsatzes um die Gerichtsbarkeit der Berufstitel „Hofrat“ verliehen.

Mag. Alexander Wojakow (seit 1.5.1992 Richter des Landesgerichtes Steyr) war bisher beim Landesgericht Steyr mit verschiedensten Aufgaben der Rechtssprechung betraut: Zunächst bearbeitete er Zivilakten, in der Folge war er mit Agenden der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit betraut. Als Vorsitzender des zivilrechtlichen Rechtsmittelsenates hat Mag. Wojakow zuletzt über Jahre die Rechtssprechung im Sprengel des Landesgerichtes Steyr bedeutend mitgeprägt. Hohes Ansehen genießt Mag. Wojakow darüber hinaus in der Kollegenschaft; so sind ihm das Wohl der Justizmitarbeiter und harmonische Begegnungen innerhalb der Justiz genauso ein besonderes Anliegen, wie die Außenwirkung der Justiz.

Mag. Wojakow wurde von den Personalsenaten des Landesgerichtes Steyr und des Außensenates beim Oberlandesgericht Linz für die ausgeschriebene Planstelle als hervorragend geeignet beschrieben und mit Bescheid des Bundesministers für Justiz vom 16.11.2015 mit Wirksamkeit ab 1.12.2015 zum Vorsteher des Bezirksgerichtes Steyr ernannt. Anlässlich der Jahresabschlussfeier am Landesgericht Steyr erfolgte am 11.12.2015 die feierliche Dekretüberreichung.