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COVID19 - aktuelle Information

Information zum Gerichtsbetrieb während des aktuellen Lockdowns


Der Betrieb der Gerichte und Staatsanwaltschaften bleibt weiter aufrecht.

Natürlich werden aber alle notwendigen Maßnahmen eingehalten, um die Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus (Corona) zu verhindern. Deshalb gilt generell im gesamten Gerichtsbereich die Pflicht, mindestens eine FFP2-Maske zu tragen und einen Mindestabstand von 2 m einzuhalten.


Trotz aufrechten Gerichtsbetriebs kann es in den nächsten Wochen dazu kommen, dass Verhandlungen auf einen späteren Termin verlegt werden müssen. Wir sind bemüht, Sie davon zeitgerecht zu informieren. Im Übrigen ist Ladungen auch weiterhin Folge zu leisten.

Der Parteienverkehr erfolgt ebenso wie die Amtstage  nur über telefonische Voranmeldung. Wenn Sie also etwas bei Gericht erledigen müssen, vereinbaren Sie bitte rechtzeitig telefonisch einen Termin. Das verkürzt auch eine allfällige Wartezeit.


Einschränkungen des Gerichtsbetriebs wegen COVID-19:

  • Parteienverkehr und Akteneinsicht von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung unter +43 3842 404 325000
  • Besuchsgenehmigungen für Insassen der Justizanstalt Leoben werden beim Eingang zur Justizanstalt ausgestellt
  • im gesamten Gerichtsgebäude ist  mindestens eine FFP2-Maske zu tragen (Gesichtsschilder sind kein ausreichender NMS)
  • Mindestabstand von 2 m ist einzuhalten
  • bei Anzeichen von COVID-19-Symptomen (insbesondere Fieber) wird der Zutritt verweigert


Mündliche Verhandlungen finden ladungsgemäß statt.