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Landesgericht Krems an der Donau

Landesgericht Krems an der Donau

Öffnungszeiten

COVID-19-Maßnahmen

Das Landesgericht Krems arbeitet unter Beachtung von Schutzvorkehrungen so weit wie möglich im Normalbetrieb. Die (im Internet abrufbare) Hausordnung legt verpflichtende Vorsichtsmaßnahmen fest, die zum Teil von der aktuell gültigen Ampelfarbe der Corona-Ampel des Gesundheitsministers abhängig sind.  Bei Besucher:innen von Verhandlungen kann der Zugang zu Gericht vom Vorliegen eines 3G-Nachweises abhängig gemacht werden. Gleiches gilt für Sachverständige und Dolmetscher:innen. Folgende Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sind hervorzuheben:


  1. Im gesamten Gerichtsgebäude ist eine Mund und Nase bedeckende Maske zu tragen. Hierfür gilt derselbe Standard, wie er zum gleichen Zeitpunkt für die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel vorgesehen ist. Lassen die allgemeinen Vorschriften für die Benützung der Öffis bspw. einen einfachen Mund-Nasen-Schutz zu, ist dieser auch für das Betreten des Gerichtsgebäudes ausreichend. Bei Ampelstufe „Rot“: Jedenfalls FFP2-Maskenpflicht.
  2. Über allfällige Erleichterungen im Zusammenhang mit der Maskenpflicht im Verhandlungssaal bei Einhaltung der 3 G-Regel befindet das Entscheidungsorgan.
  3. Wer Symptome einer Covid-19-Infektion aufweist, dem wird auch mit Ladung kein Einlass gewährt.
  4. Im gesamten Gerichtsgebäude ist ein Mindestabstand von einem Meter (empfohlen: 1,5 bis 2 Meter) zu anderen Personen einzuhalten. Bei Ampelstufe „Rot“: Mindestens zwei Meter.
  5. Der Parteienverkehr erfolgt ebenso wie die Amtstage außer in dringenden Fällen nur über telefonische Voranmeldung. Wenn Sie also etwas bei Gericht erledigen müssen, vereinbaren Sie bitte rechtzeitig telefonisch einen Termin. Das verkürzt auch eine allfällige Wartezeit.

    Wählen sie bitte die Nummer 02732/809-393100.

  6. Telefonische Erreichbarkeit:
    Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr.
    Die Strafabteilung ist - abgesehen von dringenden Fällen - am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils nur bis 12.00 Uhr erreichbar.

  7. Für Angelegenheiten im Arbeits- und Sozialrecht gelten folgende Besonderheiten

    Für den Amtstag ist - mit Ausnahme dringender Angelegenheiten - eine telefonische Voranmeldung unter Terminvergabe erforderlich.

    Für Klageerhebungen gegen Bescheide über Pensionen und Pflegegeld stehen Ihnen darüber hinaus auf dieser Seite Formulare zur Verfügung.

    In allen übrigen Fällen der Klagen gegen Bescheide ist neben der Vorlage des Bescheides selbst (im Original oder in Kopie) eine einfache und klare Formulierung, dass Sie gegen den Bescheid Klage erheben wollen, notwendig. Orientieren Sie sich für die notwendigen Angaben an den zur Verfügung gestellten Formularen. Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie das Formular auch handschriftlich einbringen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich telefonisch an das Gericht.

    Verwiesen wird auf die nachfolgend dargestellten Möglichkeiten für Eingaben an das Gericht.

    Formulare

    Zur Reduktion der persönlichen Vorsprachen stehen Ihnen auf dieser Seite Formulare für die Erhebung einer Klage zur Verfügung. Laden Sie das jeweilige Formular hinunter, füllen Sie es - soweit wie möglich genau aus - unterschreiben Sie es, wenn möglich legen Sie die angeführten Unterlagen bei und schicken Sie die Klage über die auf der Homepage genannten Möglichkeiten an das Gericht.

  8. Für allfällige Anfragen an die Staatsanwaltschaft Krems gilt

    Vor jedem Aufsuchen der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau ist eine telefonische Kontaktaufnahme unter der Nummer 02732/809-393308 erforderlich. Es wird zunächst telefonisch abgeklärt, ob Ihnen Zugang ins Justizgebäude gewährt wird. Nach Möglichkeit werden sämtliche Anliegen telefonisch erledigt. Zugang zur Staatsanwaltschaft Krems wird nur in unausweichlichen Fälle gewährt.

  9. Öffnungszeiten 

Amtsstunden/ Einlaufstelle: Montag bis Freitag von 07.30 bis 15.30 Uhr

Parteienverkehr: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr


Grundlegendes Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des neuen Virus so gering wie möglich zu halten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!


Richard Simsalik                                                                              Sandra Schaller

Präsident                                                                                           Leiterin der Geschäftsstelle


Amtstag

in Arbeits- und Sozialrechtssachen, Dienstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Erreichbarkeit

Telefon: +43 2732 809
Fax: +43 2732 809 393198

Adresse

3500 Krems an der Donau
Josef Wichner Straße 2

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten befinden sich im Bereich des Amtsgebäudes, wobei auf die Gebührenpflicht hingewiesen wird.

Gebührenpflichtige blaue Zone (Kurzparkplätze)

Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis -18.00 Uhr
Parkgebühr: 1 Euro pro Stunde
Parkdauer: maximal 3 Stunden

Gebührenpflichtige grüne Zone (Dauerparkplätze)

Montag bis Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Parkgebühr: 0,50 Euro pro Stunde
Tagesticket: 4 Euro

Weitere Hinweise siehe auf der Hompage des Magistrats der Stadt Krems unter www.krems.at.

Barrierefreiheit

Zugang

Ein Lift ist vorhanden, ebenso ein barrierefreier Zugang.

Hinweis für gehörlose Menschen 

Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.

Elektronische Eingaben

Bitte beachten Sie, dass in konkreten Verfahren der Verkehr mit Gerichten und Staatsanwaltschaften über E-Mail nicht wirksam möglich ist.

Dafür steht neben dem Postweg oder Telefax ausschließlich der elektronische Rechtsverkehr zur Verfügung. Über nachstehenden Link können Sie online Eingaben an die österreichischen Gerichte und Staatsanwaltschaften richten.

Videokonferenz

Videokonferenzanlage vorhanden

Bankverbindung

Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Gebühren aus Firmen- und Grundbuch sowie Sonstiges

IBAN: AT420100000005460906
BIC: BUNDATWW

Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren ausgenommen Firmen- und Grundbuch

IBAN: AT020100000005461723
BIC: BUNDATWW

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