Besuch von Gerichtsverhandlungen
Am Landesgericht für Strafsachen Wien finden täglich zahlreiche Verhandlungen statt. Ein Besuch bietet interessierten Gruppen (z.B.: Schüler, Studenten, Lehrlinge, allgemein Rechtsinteressierten, usw.) die Möglichkeit, spannende Einblicke in das österreichische Strafrecht und die Abläufe von Gerichtsverhandlungen zu gewinnen. Beachten Sie dabei nachstehende Punkte bzw. die ausführlicheren Infoblätter.
Eingeschränkte Sitzplatzkapazität:
Durch die derzeitigen Umbauarbeiten stehen weniger Verhandlungssäle und Sitzplätze zur Verfügung.
Vorherige Anmeldung für Gruppen:
Für interessierte Gruppen ist eine vorherige Anmeldung bei Vizepräsidentin Mag. Christina Salzborn (Tel.: +43 1 40127 306001 oder Mail: lgswien.praesidium@justiz.gv.at) Voraussetzung und in jedem Fall erforderlich, um den Besuch optimal zu koordinieren und geeignete Verhandlungen auszuwählen.
Es wird empfohlen sich 2 bis 3 Monate im Voraus anzumelden, um Platzkapazitäten besser zu koordinieren.
ACHTUNG!
Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen für das kommende Semester (Wintersemester 2025) können erst wieder ab Februar Termine für Besuche bestätigt werden.
Eignung für Schüler*innen ab Oberstufe:
Die Verhandlungen behandeln oft sensible Inhalte; für jüngere Gruppen wird der Besuch nicht empfohlen.
Zugang und Sicherheitskontrolle:
Der Eingang befindet sich in der Wickenburggasse 22, ist barrierefrei und über einen Aufzug erreichbar. Wegen der Zugangskontrolle und des großen Andrangs wird eine Ankunft 45 Minuten vor Verhandlungsbeginn empfohlen. Verbotene Gegenstände (z.B. Glasflaschen, Waffen, Scheren) dürfen nicht mitgebracht werden, um Verzögerungen zu vermeiden.
Verhaltensregeln während der Verhandlung:
Mobiltelefone sind auszuschalten. Aufzeichnungen sowie Film- und Fotoaufnahmen sind verboten.
Verpflegung:
Beim Eingang Wickenburggasse befindet sich
ein kleines Café sowie Getränke- und Snackautomaten.