Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Geschichtliches

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" und "Jeder dem seine Freiheit entzogen ist, muss menschlich und mit Achtung vor der dem Menschen innewohnenden Würde behandelt werden".

So lauten die nach Außen weit hin sichtbaren Inschriften auf der meterhohen Umfassungsmauer der Justizanstalt Leoben.

Sie sind dem gesamten Personal tägliche Mahnung und umschreiben gleichzeitig die Werthaltung und das Leitbild der Anstalt, welche nach nur 24-monatiger Bauzeit im Februar 2005 in Betrieb genommen wurde.

Der Neubau wurde erforderlich, da die ursprüngliche Justizanstalt im Zentrum von Leoben, welche in einem alten Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert situiert war, trotz stetigem Bemühen der Verantwortlichen um Modernisierung und Instandhaltung den Anforderungen und Erfordernissen des modernen Strafvollzuges nicht mehr entsprechen konnte.

Die zum damaligen Zeitpunkt modernste Justizanstalt Europas verdeutlicht durch ihre zeitgemäße Architektur und Ausstattung die beständigen Bemühungen der österreichischen Justizverwaltung um Bürgernähe und Humanität. Bereits in der Bauplanung der Justizanstalt Leoben wurde großer Wert auf die Schaffung einer bewusst menschenfreundlichen Atmosphäre gelegt.