Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Geschichtliches

Die Anstalt wurde in den Jahren 1930 – 1933 gemeinsam mit dem Gerichtsgebäude erbaut und bildet seitdem mit diesem räumlich einen Gebäudekomplex. In den folgenden Jahrzehnten wurden die bestehenden Infrastrukturen laufend adaptiert und es kam auch zu kleineren Zubauten.

Letztendlich war aber ab dem Jahre 2006 die Situation gegeben, dass die Hafträume, die Freizeiteinrichtungen, teilweise die Betriebe sowie die technischen Anlagen und Installationen nicht mehr den Anforderungen eines zeitgemäßen Strafvollzuges entsprachen, sodass in den Jahren von 2008 bis 2011 eine Generalsanierung bzw. ein Neubau von Teilbereichen der Anstalt erfolgte.

Im Zuge der Generalsanierung wurde nicht nur sicherheitstechnisch ein moderner Stand erreicht, sondern es wurde auch jenes Höchstmaß an Baumaßnahmen umgesetzt, welches aufgrund der vorgegebenen Einschränkungen mitten im urbanen Raum der Stadt Krems überhaupt möglich war, um die Unterbringung, Betreuung, medizinische Versorgung, Behandlung und Freizeitgestaltung der Insassen auf ein Niveau zu heben, welches geeignet ist, den Anforderungen eines zeitgemäßen Vollzuges zu entsprechen.

Zudem wurden die Umbauarbeiten auch unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen der Bediensteten vorgenommen und haben sich diese erheblich verbessert.