Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Vernissage "Schützenhöfer vor Gericht"

Veranstaltungen zum Republiksjubiläum

am Bezirksgericht Meidling



Ausstellung "Schützenhöfer vor Gericht" - Vernissage am 19.10.2015 um 18 Uhr

Am 19. Oktober um 18 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung des Malers Josef Schützenhöfer am Bezirksgericht Meidling statt. Das Bundesministerium für Justiz und das Bezirksgericht Meidling starten damit eine Veranstaltungsserie aus Anlass des 70. Jahrestags der Befreiung Österreichs und Gründung der Zweiten Republik, des 60. Jahrestags des Staatsvertrags und des 20. Jahrestags der Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union.

Josef Schützenhöfer hat unter anderem durch sein Liberation Art Project viel Beachtung erfahren - er hat für dieses Projekt viel zur Befreiung seines Wohnorts Pöllau im Jahr 1945 recherchiert. Die Themen seiner Malerei sind aber breit; Schützenhöfer steht dabei in der Tradition des narrative painting. Josef Schützenhöfer hat, eher für rund 20 Jahre in den USA gelebt hat, auch einige Jahre in Meidling verbracht. Josef Schützenhöfer hat unter anderem das offizielle Präsidentenportrait Thomas Klestils für die Hofburg gemalt.

Die Ausstellung wird bis Ende Mai 2016 zu sehen sein. Es gibt diverse Begleitveranstaltungen, die Termine sind aus dem beiliegenden Folder ersichtlich.